Rollenspiel Project
-
Hoi,
Ich habe lange überlegt ob ich diesen Post schreiben soll, habe mich
am Ende aber dafür entschlossen.(Als ob ihr das nicht sehen würdet)Ich mich vor einer Woche dazu entschlossen mein erstes Project zu starten
was mehrere Entwickler haben soll, da man alleine einfach nicht alles schafft.
Ich habe mich entschlossen, dass ein ein Rollenspiel sein soll, weil viele Gründe dafür sprechen.Es ist leichter ein mehr oder weniger gutes Rollenspiel zu schreiben
als einen guten Ego-Shooter. Viele behaupten zwar da Gegenteil, aber ich denke das ist einfach falsch.Rollenspiele sind nicht ganz so extrem auf Speed ausgelegt, sodass man recht gute Grafik darstellen kann, da hier 24-30 Frames reichen.
Ich liebe Rollenspiele
Ich wäre in diesem Punkt aber auch sehr kompromissfreudig, wenn jemand eine gute Idde zu einem anederen Mix hätte wäre ich nicht abgeneigt, aber das kann man ja alles noch später besprechen.
Bevor ich sage was ihr können solltet erzähle ich erstmal was ich kann.
Ich habe ca 2 Jahre mit Amiga Basic verbracht und weitere 2 mit Blitz Basic 3D.
Ich muss sagen, dass mir Blitz Basic 3D extrem viel gebracht hat, da man so auch lernt wie man im Endeffekt ein Spiel programmiert und nicht nur Effekte oder Engines.
Seit ca 3 Jahren befasse ich mich mit C++ und habe ein gutes Verständniss dafür.
Vor 2 Jahren kam ich das erste Mal mit SDL ind Kontakt und habe damit eine kleine Engine entwickelt, zu einem Spiel kam es allerdings nicht, da mit irgendiwe die Motivation gefehlt hat.
Vor einem Halben Jahr habe ich mich dann an OpenGL gewagt und wurschtel seit dem damit herum. Ich habe etliche Engines angefangen jedoch nie eine fertig bekommen, da mir irgendwie Druck gefehlt hat. Es gibt Passagen wo man einfach mal nur tippen muss, aber im großen und ganzen liebe ich es mit OpenGL zu arbeiten.Ich würde in diesem Project gerne die Engine entwickeln, dass kann aber noch besprochen werden.
Nun aber mal zum Project zurück.
Ich fände es super wenn wir am Ende so 2-4 wären, da ich mit größeren bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Folgendes sollte Ende vertreten sein mind. 1 Grafiker, mind 1 Programmierer(was ich bin, womit da der mindestbedarf gedeckt ist)
Was ihr mitbringen soolltet ist ein mehr oder weniger gutes Verständniss dadrüber was ihr machen wollt, aber ich würde auch keine Anfänger abweisen, solange sie ein gewisses Grundverständniss haben. Zudem sollte ihr wenns geht nicht zuuuuuuuu alt sein (Ich persöhnlich bin 16)
Am besten wäre noch wenn ihr aus dem Großraum Düsseldorf kämt.Kontakt könnt ihr über Nock.89@hotmail.de aufnehmen oder einfach hier im Threat posten.
Ich würde mich freuen wenn 1-3 sich melden würden.
#EDIT Dieses Project verfolgt am Anfang keine commerciellen Gedanken, falls wir am Ende etwas dafür bekommen wüprden, wäre ich zwar sehr erfreut, aber es sollte nicht nur ums Geld gehen.
mfg Nock
-
Hi,
tolle Idee, aber normalerweise werden solche Spiel-Projekte nie fertiggestellt. (was dir jetzt nicht die Motivation nehmen soll)
Guck dir mal Ogre an (www.ogre3d.org) dann bist du nicht ganz so auf dem blanken Blech.
Till
-
Hoi,
Jop ich kenne Orge und Irrlicht usw, aber ich möchte die Engine gern selber machen. Hatte auch schon viele gute Anläufe, aber mir fehlt der gewisse Druck von anderen.
Die Grundfunktionen wie Modell laden oder simples Lightning kann ich schon.Aber trozdem vielen Dank für deine Fürsorge
-
ein gut gemeinter tip: entweder engine oder spiel. beides zu machen wird in 99.99999....% der fälle nichts, wie du an deiner 100% ausfallquote selbst erfahren hast.
-
rapso schrieb:
ein gut gemeinter tip: entweder engine oder spiel. beides zu machen wird in 99.99999....% der fälle nichts, wie du an deiner 100% ausfallquote selbst erfahren hast.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, warum jeder Hobby-Programmierer (nicht abwertend gemeint!) seine eigene Engine für sein eigenes Spiel programmieren will...
Ogre und Irrlicht sind wirklich ausgezeichnet und ausgereift und bieten wirklich alles, was man als "normaler" Hobby-Programmierer braucht. Du verschwendest nur Zeit, wenn Du mit der Engine beginnst, der Lern-Effekt hält sich auch in Grenzen, da Du ja in OpenGL schon Erfahrungen gesammelt hast. Die Zeit kannst Du konzentrierter in das eigentliche Spiel stecken.
Gruß - Xaron
-
Servus,
fang doch erstmal klein an und bastel dir erstmal was 2D mäßiges. Ich bin mal einfach so frei und sage dir, dass du in deinem Alter vielleicht noch nicht so großen Anspurn hast ein Rollenspiel von Anfang bis Ende durchzuziehen. Probiers doch ersteinmal alleine und erstelle dir ein paar Konzepte und sehr schnell wirst du merken, dass immer wieder neue Aspekte und Probleme (allein schon in der Planung) auftauchen werden, die dich sehr schnell frusten können. "Projekte", damit meine ich wirklich Projekte die ihrer Beschreibung gerecht werden, verschlingen immer sehr viel Zeit. Schau dich doch einfach hier im Forum einmal um, wieviel Zeit erfahrene Entwickler in "kleinere" 2D Spieleprojekte stecken. Spiel hin oder her, die meisten unterschätzen einfach die Arbeit die dahinter steckt. Ich möchte dir jetzt um Himmelswillen nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass du dir einfach mal über die Planung eines solchen Projekts gedanken machst.
BTW.: Du hast mit 9 angefangen zu programmieren? Respekt, da habe ich noch versucht mit Lego den Eifelturm nachzubauen.
mfg
Hellsgore
-
Kleinere 2D-Spiele habe ich schon zuhauf mit BlitzBasic gemacht und momentan arbeite ich schon an einem Design Script.
Aber wir bräuchten auf jeden Fall noch einen Grafiker!
Sonst muss ich wieder auf Freeware Sachen zurückgreifen und damit bekommt man nicht wirklich eine Gute Atmosphere hin
-
Nock schrieb:
Aber wir bräuchten auf jeden Fall noch einen Grafiker!
Sonst muss ich wieder auf Freeware Sachen zurückgreifen und damit bekommt man nicht wirklich eine Gute Atmosphere hinMein Vorschlag: Programmier erstmal was lauffähiges, dann hast Du's auch leichter, Grafiker zu finden. Die "gute Atmosphäre" kommt dann von ganz allein... naja fast...
Gruß - Xaron