SQL: Spalten
-
Hi,
ich hab mit sqleine tabelle angelegt und diese mit werten gefüllt. nun hab ich eine weitere spalte angefügt und möchte nun das die einzufügenden daten hinter die anderen spalten kommen. wie geht das?
beispiel:
Spalte3 wäre die neue spalte.
spalte1,spalte2,spalte3 A B 1 C D 2 E F 3 "insert into" macht folgendes spalte1,spalte2,spalte3 A B C D E F 1 2 3
-
update
-
nun mit update kann ich aber nur die ganze spalte mit einemw ert füllen oder halt ein kriterium setzen was wiederum auch nur einen wert benutzen kann... oder wie geht das, das man für jedes zeile einen extra wert angeben kann ohne 3mal update aufzurufen?
-
Indem Du eine WHERE-Klausel formulierst, die das Update auf eine Zeile beschränkt.
UPDATE <tabelle) SET spalte3 = <Wert> WHERE (spalte1 = <Wert von spalte1>)
-
update einkauf
set preis=15
where artikel='A';So entsteht nur eine 15 in der zeile die einen artikelnamen von A hat.
wenn aber a=15,b=12 und c=10 sein sollen wie geht es dannohne das ich das 3mal eingebe?
-
Gar nicht.
Es sei denn, Du hast eine Tabelle, in der die Preise und der Artikel schon drinstehen. Dann könntest Du das Update in einem Rutsch mit den Werten aus diesen Tabellen durchführen.
-
naja die artikelnamen sind schon drin die preise sind ja die leere spalte... wie wärs denn, wenn die preise schon drinstünden und ich die komplett aktualisieren würde in einem rutsch, natürlich mit jeweils unterschioedlichen werten?
-
Das nennt sich Script. Geht auch. Bewahrt Dich aber nicht davor, jedes einzelne Update-Statement zu schreiben.
In welcher Form stehen Dir die Rohdaten zur Verfügung? Wenn Du die Daten schon in einer Textdatei (oder Excel, oder was weiß ich) vorliegen hast, kannst Du Dir ein kleines Programm schreiben, dass die Datei einliest, auswertet und die Daten in die Tabelle einträgt.
-
diese batch einlase funktion hab ich schonmal probiert... das problem ist dann nur wenn schon daten enthalten sind, das die überschreiben werden. aber ist dann wohl die einzige lösung...
-
Konstruktionsfehler!
Ein Preisdatensatz sollte mindestens folgende Werte enthalten:
Artikel, Lieferant, GültigAb, Preis, Preiseinheit, WährungWillst Du die Preise aktualisieren, dann fügst Du einen neuen DS je Artikel & Lieferant dazu, verpaßt ihn mit einem Gültigkeitsdatum (z.B. ab wann der Lief die Preise ändert) und behältst die alten Preise (z.B. für eine Auswertung der Preisentwicklung oder für Vegleichsrechnungen zu einem bestimmten Zeitpunkt).
Den aktuell gültigen Preis je Artikel und Lieferant kannst Du z.B. mit einer View auf die Tabelle erhalten.