SQL Server 2005 Hilfe

• Hallo,
    bin ein neuling was SQL angeht. Ich habe noch nie damit gearbeitet und möchte / soll nun einen report erstellen. Alles erstmal kein Problem, ich bekomme sogar was angezeigt, zuminest in der Vorschau und im Debugmodus. Möchte ich mir den Report allerdings im IE oder sonst einem Browser ansehen bekomme ich folgende Fehlermeldung
    Es kann keine Verbindung zur Konfigurationsdatenbank hergestellt werden. Tipps zur Behebung dieses Problems finden Sie in der Microsoft Knowledge Base unter http://support.microsoft.com im Artikel 823287.
    Da dacht ich mir doch gehst auf die Seite und machst mal was da steht, wird schon klappen. Naja leider kein erfolg. nun also meine erste Frage... Was kann ich tun? wo kann ich noch irgendwas einstellen das mit helfen könnte??

Nächstes Problem:
    Ich habe mir 2 DropDown Felder in den Report eingebaut, um vorher eine Auswahl trffen zu können. In dem einen Feld stehen Jahreszahlen. Leider weiß ich noch nicht wirklich wie ich meiner Query sage das dort eine Auswahl getroffen wird. Sollte meiner meinung nach irgendwie mit WHERE funktionieren oder sehe ich dsa Falsch??? bin ratlos, nix klappt...
    Allerdings steht jede Jahreszahl auch so ost darin wie sie in der Tablle vorkommt... Sehr "unschön", kann ich das irgendwie ändern? Gibt es eine Art Grouping für so nen DropDown Feld?

Also in Kurzform:

1. kennt noch jemand diesen Fehler und hat einen anderen Lösungsweg als den von MS??
    2. Parameterauswahl durch DwopDown - WIE???
    3. Gibt es eine Art Grouping für DRopDown Listen??

vielen dank für eure Mühe bereits im voraus!!

• zu 3: -> Distinct()
    zu 2: -> where getdatepart(yyyy,Datum) >= Jahr and getdatepart(yyyy,Datum) <= Jahr

zu 1: -> keine ahnung

• zu 2: In Ms-SQL heißt die Funktion nur Datepart().

• Ach Gott, ich bin ja sooooo dumm, war eigentlich alles richtig mit der auswahl was ich da probiert habe. Leider habe ich nur vergessen die Parameter auf die Tabelle anzuwenden (Filter setzen)... Naja AnfängerFehler!!

Jetzt habe ich nur noch das Problem das bestimmt 28 Mal 2006 in meinem DropDown Feld steht, wie ich das allerdings änder habe ich nicht so ganz verstanden, wo wende ich dieses genannte Distinct() an? Muss ich dafür meine StoredProzedure ändern (lassen)??

• Distinct() -> siehe Hilfe (F1) im QueryAnalyzer, oder bei 2005 im Control-Center (ich glaube das Ding heißt dort so).

Ansonsten bspw.:

select [b]Distinct([/b]Column1[b])[/b],Column2, Column3
    from Table1

• <HörenSagen>
    zu 1) Kann es sein, dass du die mitgelieferte SQL Server Express Edition für Visual Studio verwendest? Afaik ist die nur für Entwicklungs-Zwecke gedacht und deshalb von "außen" nicht ansprechbar. Wenn du nun die applikation ohne VS laufen lässt kann der nicht zur DB connecten.
    </HörenSagen>

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten