API und BIOS
-
Bietet die API auch Funktionen zur Direktkommunikation über Windows mit dem BIOS, hat jemand eine Idee ? Wenn ich mir so Shareware-Programme wie beispielsweise Dr. Hardware anschaue, habe ich den Eindruck, da gibt es was. Oder muss man doch assembeln ?
-
DDK (Driver Development Kit) runterladen und einen Treiber schreiben! Ob diese Treiberfunktionen des DDKs jetzt zur WinAPI dazuzählen ist wahrscheinlich ansichtssache
-
Also komme ich um die Selbstentwicklung eines eigenen Treibers anhand der DDK für das BIOS nicht drumherum ? Schnittstellenfunktionen über die API gibt es also nich. Schade ...
-
Nein, du brauchst auf jeden Fall einen Treiber. Da kommen die anderen Programme die du genannt hast, auch nicht drum herum!
-
Gibts irgendwo Tutorials zur Treiber-Programmierung ?
-
Gute Frage
-
Also ich hab ein Tutorial über vxd programmierung unter win9x auf meinem rechner.
Ich warte auf Gebotene im ernst: habt ihr interesse?
Übrigens: Mit dem BIOS kann man im protectedmode nicht mehr einfach so kommunizieren. Meistens erwartet das BIOS doch einen Zeiger auf einen Puffer, wo es was reinschreiben oder rauslesen soll. Im Segmentteil dieses Zeigers erwartet das BIOS aber ein echtes 16bit segment, keinen deskriptor. Aus diesem Grund kann man im protected mode keine BIOSfunktionen mehr aufrufen. Nur solche ohne Puffer könnten evtl. noch gehen.
-
Vielleicht kann diese deutsche Seite dem ein oder anderen als Einstiegspunkt dienen: Treiberentwicklung unter Windows NT. Auch mal in die Links reinschaun.
-
cd9000: kannst du das vielleicht auf deinen webspace/homepage hochladen?
-
@cd9000
An Deinem Tutorial hätte ich auch riesen Interesse, kannst Du wie bereits erwähnt ins Netz stellen und den Link posten ? Bitte, bitte ...
-
Das Tutorial wird 10 € pro Exemplar kosten und kann per Mail direkt bei mir bestellt werden.
-
Hey, nicht mein Geschäft kaputt machen
-
Uff.
-
Das eben war ich nicht!
Ich hab kein Außenteam.
Dummerweise bin ich grad an einem Schulrechner, daher kann ich das teil nicht rumschicken. Ich schicks bald möglichst los.
-
verschickst du das umsonst?
-
Ja.
Ich habs ja schließlich nicht selbst geschrieben, sondern irgendwo gefunden.
-
könntest du es dann nachher für alle uploaden oder machst du es nur "persönlich" per mail?
-
Leute, Windows 95, 98 und ME (Windows 2000, XP und folgende haben andere Treiberkonzepte) sind so gut wie tot. Dafür brauch heutzutage wirklich kein Treiber mehr programmiert werden!
-
Ich lads nicht hoch. Ich werds nur rumschicken.
es funktioniert eben wirklich nur unter win9x. Achja: man benötigt glaub ich den MASM, zumindest sind die Beispiele darauf ausgerichtet. Ohne Assembler kommt man bei treiberprogrammierung eben nicht weit.
-
Ich lads nicht hoch. Ich werds nur rumschicken.
Warum?
-
Einfach so.