Kollision mit Kugeln - Berechnung
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Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei ein kleines Billardspiel zu programmieren, doch isch schaff es einfach nicht die richtige Vektor Richtungsänderung der Kugeln bei einer Kollision zu bekommen.
Ich hab im Internet folgendes gefunden: http://www.tobias-nopper.de/BillardGL/technik_physik-de.html
Das sieht ja sehr gut berschrieben aus, doch versteh ich die ganze Sache nicht ganz. Nützlicher wäre es, wenn irgendwo ein Beispiel mit Zahlen vorgerechnet würde.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Danke
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a1 b1 a = ( ) b = ( ) a2 b2
Vektoraddition:
a1 + b1 a + b = ( ) a2 + b2
Skalarprodukt:
a * b = a1*b1 + a2*b2
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Hab hier ne kleine PDF-Datei gefunden:
http://www.karba.ch/physik/billard/billard.pdf
Auf Seite 16-20 sind ein Paar Gleichungen aufgestellt für die Geschwindigkeitsvektoren. Ich weiß nicht ob dir das was hilft.