[Physik] Spiegel als Brille?
-
Wenn man auf weite Entfernung schlecht sieht, aber auf nahe gut, kann man dann einen Spiegel als Brille verwenden? Man hat dann zwar das Bild spiegelverkehrt, aber nahe da, dann müsste man es doch besser sehen können, oder?
-
Optiker schrieb:
Wenn man auf weite Entfernung schlecht sieht, aber auf nahe gut, kann man dann einen Spiegel als Brille verwenden? Man hat dann zwar das Bild spiegelverkehrt, aber nahe da, dann müsste man es doch besser sehen können, oder?
Nein, das funktioniert so (wie ich denke, dass du es meinst) nicht. Die Lichtstrahlen verlaufen ja zueinander trotz des Spiegels ganz ähnlich. Du guckst dann zwar auf den Spiegel, der nah dran steht, aber in Wirklichkeit doch in die Ferne.
Zumal sieht es wesentlich bescheuerter aus, wenn man einen Spiegel mit sich rumschleppt, anstatt einer Brille auf der Nase.
-
Ne geht nicht. Hab mal geschaut, wenn ich die Flecken auf dem Spiegel sehen will, dann muss ich die Augen ganz anderst scharf stellen, wie wenn ich die Wand im Hintergrund sehen will.
-
Jan schrieb:
Zumal sieht es wesentlich bescheuerter aus, wenn man einen Spiegel mit sich rumschleppt, anstatt einer Brille auf der Nase.
Hast Du denn seine Brille schon mal gesehen?