Beim Drücken einer Taste Aktion ausführen
-
Hi!
Suche eine Möglichkeit, um beim Drücken von "Enter" eine bestimmte Aktion auszuführen, also z.B. einen bestimmten Button zu drücken...
Hab schon sehr lange gesucht, aber einfach nichts gefunden...
-
Siehe KeyDown oder KeyUp
BR
Vinzenz
-
Hab ich ja schon geguckt, nur ich kriege das net angewendet.
Kannste mir evtl mal sagen, wie das geht?
-
private: System::Void textBox1_KeyDown(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::KeyEventArgs^ e) { if(e->KeyCode == System::Windows::Forms::Keys::Enter){ this->button1_Click(nullptr,nullptr); } }
Edit: Achja und du musst natürlich das bei dem Control das darauf reagieren soll, z.b. ein TextBox das event einsetzen. Wenn du das auf das Fenster setzt funktioniert das nicht
BR
Vinzenz
-
Hm, musste komischerweise die ^ durch * ersetzen (weswegen auch immer), aber es geht net. Also compilieren tut er es, wenn ich allerdings bei der Textbox das Event reinsetzen will, dann gibts n Fehler:
this->InvNo->KeyDown += new System::EventHandler(this, InvNo_KeyDown);
------ Build started: Project: ***, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
Form1.cpp
(...)\Form1.h(256) : error C3352: 'void Inventur::Form1::InvNo_KeyDown(System::Object __gc *,System::Windows::Forms::KeyEventArgs __gc *)' : the specified function does not match the delegate type 'void (System::Object __gc *,System::EventArgs __gc *)'Build log was saved at "file://(...)\Debug\BuildLog.htm"
Inventur - 1 error(s), 0 warning(s)---------------------- Done ----------------------
Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 skipped
-
Du verwendest ja auch .NET 1.1 und ich 2.0 daher ist das kein Wunder.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem alten managed C++ nicht befasst habe.
BR
Vinzenz