inverse FFT -> Complex zu real
-
Guten Tag
Allgemein bekannt, produziert die FFT von reellen Zahlen ein komplexes spektrum, diese Spektrum zurueck transformiert ergibt wieder ein rein reelle Zeitfunktion. (arbeitet man mit analytischen Signalen ist man auf beiden seiten immer komplex).
Was ich jetzt gerne etwas besser versethen wuerde ist, unter welchen bedingungen gibt mir eine inverse FFT ein rein reelles Zeitsignal ??
Was ich meine ist: Wenn ich anfang das komplexe Spektrum einer rein reellen Zeitfunktion zu manipulieren (zB im Frequenz bereich filtern, mittelwert bilden, phasen korrigieren ... was mit halt so einfaellt), wann wird dir rueck transformation nicht mehr rein reell sein sondern complex sein.
Was kann man technisch gesehen machen, wenn das Zeitsignal complex ist,ich aber ein rein reelles signal haben will (s.B in der Soundverarbeitung), wie kann man ein reelles signal erzeugen, welches das Complexe "annaehert"? (Im endeffekt moechte ich die phase so rumschieben, das ruecktransformierte signal wieder nur reell wird).Gruss
Flow
-
Es ist ja conj(F(f_i)) = F(conj(f_{n-i})). Also ist die Trafo (oder Rücktrafo, ist ja bis auf const dasselbe) genau dann reell, wenn conj(f_{n-i}) = f_i
-
Mit anderen Worten:
Eine reelle Zeitfunktion hat ein hermitisches Spektrum.
-
Turing schrieb:
Mit anderen Worten:
Eine reelle Zeitfunktion hat ein hermitisches Spektrum.bitte ein "e" mehr und ein "i" weniger...