Hook

• Hi!

Ich hör hier öfters was von "Hook", jetzt wollt ich mal fragen was das eigentlich ist und was man damit machen kann.

Also:

1. Was ist ein Hook überhaupt???
    2. Was kann man damit machen???
    3. Gibt es irgendwelche Tutorials dazu???

thx & cu

• 1./2. Man kann damit Nachrichten von anderen Fenster bekommen, auch wenn das eigene Fenster nicht aktiv ist. Zum Beispiel ein Keyboardhook, man kriegt damit alle Tastatureingaben an das eigene Fenster gesendet, egal wo man gerade tippt!

Benutzen kann man das zum Beispiel wenn man einen Keylogger schreiben möchte, es gibt allerdings noch viel mehr Hooks...

Die MSDN sagt folgendes:

hook
    A point in the Windows message-handling mechanism where an application can install a subroutine to monitor messages.

• A hook is a point in the system message-handling mechanism where an application can install a subroutine to monitor the message traffic in the system and process certain types of messages before they reach the target window procedure.
    Quelle: MSDN --> Hooks Overview

Was man damit machen kann ergibt sich hoffentlich zum Teil aus der Erklärung und dem Beispiel.

• @kwoTx
    Tja, 70% der Antworten hier sind Zitate aus der MSDN ... macht sich echt niemand mehr die Arbeit, da reinzuschauen, ist ja einfacher, ein paar Leute im Forum zu bequemen!

• Ich schau nicht so gern in die MSDN, ist alles Englisch da. Gibt es da kein DEUTSCHES Tutorial? Im Petzold steht das auch drin, oder?

thx & cu

• Original erstellt von RenéG:
    @kwoTx
    Tja, 70% der Antworten hier sind Zitate aus der MSDN ... macht sich echt niemand mehr die Arbeit, da reinzuschauen, ist ja einfacher, ein paar Leute im Forum zu bequemen!

So ein Forum hat halt nicht nur Vorteile 😕

@MagiC Creator:
    Wenn du dich nicht mit englischen Inhalten anfreunden kannst und Du auch den Babelfisch nicht magst, dann empfehle ich, Dir ein anderes Hobby suchen.

• Ich kann mich sehr wohl mit der englischen Sprache anfreunden, nur beherrsche ich sie noch nicht so gut, dass ich mir ein, für mich komplett neues, Thema mit einem englisch-sprachigen Tutorial/Dokumentation aneignen kann.

thx & cu

Anmelden zum Antworten