Datenbanken
-
Hallo,
Ich habe ein Programm, dass goße Mengen von Daten sortiert und verwaltet (im Moment noch als Text-Dateien).
Gibt es eine Datenbank API (möglichst Freeware) mit deren Hilfe ich Datenbank Dateien (wie mdb bei Access) erstellen kann, und die auch Funktionen bietet um die Daten zu verwalten.
Ich habe mir mal PostgreSQL runtergeladen. Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg. Mir scheint (nach kurzem lesen der FAQ) das PostgreSQL mehr für Webserver gedacht ist.
-
In wxWindows gibt es fertige Demos für den Zugriff auf Datenbanken. Gleichzeitig hast Du auch Dialoge, Windows und sämtlichen Kram ähnlich dem C++-Builder dabei. Allerdings ohne Wysiwig-Oberfläche.
Eine weitere Möglichkeit wäre mySQL. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
-
Hallo,
MySQL ist Super. Ich arbeite zur Zeit an einer Anwendung, die auf dieser Datenbank basiert. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, per ODBC auf die Datenbank zuzugreifen, sondern auch noch ein MySQL-API. Ich nutze allerdings die ODBC-Schnittstelle für meine Anwendung. Unter www.mysql.com findest Du alles, was Du brauchst. Außerdem kannst Du Dir auch noch ein komfortables Frontend für die Datenbankadministration ergoogeln. Und zwar heißt das "mysqlfront".
Viel Spaß und schöne Grüße
Oliver