UI für 3D Engine

• hi

ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. ich muss ein Interface für eine Engine in Windows basteln, und hab kein plan von nix. alles was ich weiss das ich die engine in einem Fesnter darstellen sollte, und die kommandos die sonst von der konsole kommen als quellcode realisieren muss. sprich z.b ein button der auf fire das commando an die Engine sendet welches sonst von der Konsole eingegeben wird.achja, ist ne Echtzeitengine.
    Machen soll ich das ganze mit der swt bibliothek von eclipse(java). nur ist die bibliothek so neu das die kaum wär kennt. prinzipiel wäre mir alles recht was sich von java aus steuern lässt. soll heissen, java oberfläche ist fertig. ich brauch halt jetz ne schnittstelle und darstellung für die engine. any help ? thx

pain

ps: mir gehts erstmal hauptsächlich darum zu verstehen wie man so ein interface baut.habe sowas noch nie gemacht.

[ Dieser Beitrag wurde am 26.11.2002 um 08:50 Uhr von pain_md editiert. ]

• Hmm..
    Kleiner Denkfehler: Nicht die Engine wird dargestellt, sondern die Engine stellt dar.
    Du fängst einfach die WM_KEYUP - Message ab und leitest sie an die Engine weiter. diese muss dann auf die Befehle reagieren und dementsprechend im Fenster was ausgeben.

• ok, ein ansatz. was sind WM_KEYUP - Message ? Wie fange ich die ab bzw. leite die weiter ?
    aehm, die engine soll eigentlich dargestellt werden in einem Fesnter (kein plan warum, aber ich muss...). sicherlich wird das zeug dann in der engine dargestellt.
    nochmal zur konsole. soweit ich das als nichtswissender anfänger einblicke, brauch ich nur ne art "objekt" konsole dem ich kommandos schicke, richtig ?
    jetz wüsste ich gerne wie diese aussehen.ggibts da irgendwo nen **standard syntax wie ascii oder so ? nochma danke.

pain**

• Schau Dir einfach mal die WinAPI - Referenzen an. (beispielsweise win32hlp)
    Hast Du überhaupt schonmal Windowsprogramme geschrieben?
    Wenn nicht, dann solltest Du dir das erst etwas genauer anschauen, bevor Du ne Engine zusammenschraubst.

• du sollst eine engine realisieren und weist noch nichtmal was WM_KEYDOWN - Messages sind ?
    möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht das du eventuell ersteinmal die grundlagen lernen solltest ?

• offenbar haben mich hier alle missverstanden. ich hab keine ahnung. richtig.
    ich muss es aber machen (praktiukum). da ich keine ahung habe bin ich hier und hab gefragt was ich mir so alles ansehen muss. mein betreuer meint mit der swt bibliothek von eclipse is das alles einfach. mehr rückt er nich raus.
    so nu bitte ein paar nette hilfestellungen oder nichts sagen, ok ?

• eclipse ist soweit ich weis java.

Devil

• meine helden.ihr werdet immer besser. eclipse is von java. un meine biblothek heist swt.
    alles was ich hier wissen wollte wie das mit schnittstellen und so prinzipiell fnktioniert. wenn mir dann einer das in swt verklickern kann super, wenn nich reichen auch allgemeine Grundlagen. ich such erstmal überhaupt einen einsteig, aber mittlerweile glaub ich das ich hier irgendwie falsch bin.

pain

• Wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtest du das in JAVA realisieren.
    Oder?
    Wenn ja dann solltest du dich auch an die Java Sektion wenden.
    Die werden dir wohl weiter helfen können.
    Wenn nein dann vergesse was ich geschrieben habe.

Anmelden zum Antworten