MP3-Player bewerten
-
Aha. Danke fürs Testen. Scheiße! Wieso geht denn bei mir alles? Ich werde ihn noch auf anderen Computern testen.
Ich lad jetzt mal nur die Exe (gezipped) hoch. Ohne Installer, ohne UPX. Vielleicht läufts ja dann. Könntest du ihn dann nochmal testen? Die URL wird folgende sein:http://de.geocities.com/WebFritzi/Projekte/Downloads/BabyPlayerOnly.ZIP
Die FMOD.DLL muss natürlich ins selbe Verzeichnis kopiert werden wie die EXE.
EDIT: Wenn du ihn nochmal testest, dann schau auch mal bitte nach, ob der beim Start in die Registry schreibt. Der Schlüssel ist
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Böna Company/BabyPlayer.
-
Swordfish schrieb:
Selbiges geschieht auch bei jedem Versuch, eine Datei abzuspielen.
Wie bekommst du die Datei(en) in die Playlist, und wie versuchst du, sie abzuspielen?
-
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Wie bekommst du die Datei(en) in die Playlist, und wie versuchst du, sie abzuspielen?
Im Playlist-Fenster->Add->File. Das Abspielen hab' ich mit einem Doppelklick auf den Entry in der Playlist versucht.
Dein Deinstaller vergisst, den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Böna Company\BabyPlayer zu löschen. Hab' den Schlüssel vor dem erneuten Test manuell gelöscht. Der Player schreibt in die Registry, das Problem besteht jedoch weiterhin. Womit hast den Player eigentlich geschrieben?
Greetz, Swordfish
PS: hab' ich gabz vergessen zu erwähnen: Die Steuerelemente wie "Play", "Pause" usw. sind bei mir grau!?
-
Swordfish schrieb:
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Im Playlist-Fenster->Add->File. Das Abspielen hab' ich mit einem Doppelklick auf den Entry in der Playlist versucht.
OK, genau so soll's auch eigentlich sein...
Swordfish schrieb:
Dein Deinstaller vergisst, den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Böna Company\BabyPlayer zu löschen.
Yep. Das ist auch bei mir so. Kann man das in NSIS evtl. einstellen?
Swordfish schrieb:
das Problem besteht jedoch weiterhin.
Sehr scheiße. Wie gesagt, bei mir (WinXP SP2) funktioniert alles. Hast du's auch mit dem neuen Download versucht, ja?
Swordfish schrieb:
Womit hast den Player eigentlich geschrieben?
Mit dem Borland C++Builder 3.
Swordfish schrieb:
PS: hab' ich gabz vergessen zu erwähnen: Die Steuerelemente wie "Play", "Pause" usw. sind bei mir grau!?
Ja, so soll's auch sein, solange bis ein Song aus der Playlist abgespielt wird.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso überhaupt ein Zugriffsfehler beim Öffnen/Schließen der Playlist passiert. Da wird im Code eigentlich fast nix gemacht. Wie öffnest/schließt du die Playlist?
-
Hallo WebFritzi,
netter Player, hätte aber noch ein paar Sachen. Wenn man bei der Playlist über Add->File geht kann man nur eine Datei hinzufügen, eine Mehrfachauswahl wäre schön.
Wenn man über Add->Directory sehr viele Dateien hinzufügt, bleibt die GUI kurz eingefroren, solltest vielleicht in einen Thread legen. Wenn man nun mehrere Dateien in der Playlist hat, kann man mehrere Titel nur über [STRG] und Maus anwählen, die Möglichkeit über die [Großschreibttaste] (wie heißt die nochmal?) und Pfeiltaste fehlt. Wahrscheinlich eine persönliche Meinung, aber ich finde wenn ein Lied läuft und man drückt Pause sollte die Playtaste wieder "herauskommen", bei nochmaligem Drücken der Pause Taste sollte Play dann wieder eingedrückt sein. Achso ja, noch was lustiges drücke mal mit deiner Maus auf die Linie des Schieber des Liedes (verdammt heute morgen fehlen mir aber die passenden Worte), ist das gewollt? Und Optionen... ist noch nicht implementiert, oder? Funzt auf jeden Fall nie.Gruß
yogle
-
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Dein Deinstaller vergisst, den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Böna Company\BabyPlayer zu löschen.
Tut mir leid, kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit NSIS noch nicht beschäftigt habe. "Best Practice" ist's jedenfalls nicht
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
das Problem besteht jedoch weiterhin.
Sehr scheiße. Wie gesagt, bei mir (WinXP SP2) funktioniert alles. Hast du's auch mit dem neuen Download versucht, ja?
Natürlich. Hab' auch versucht, den Player im "Windows XP Kompatibilitätsmodus" zu starten -> selbes Ergebnis.
WebFritzi schrieb:
Wie öffnest/schließt du die Playlist?
Mit Systemmenü -> View -> Playlist. Solange die Playlist leer ist, funktioniert das auch. Wenn ich eine Datei zu Playlist nur hinzufüge (nicht versuche, sie abzuspielen) auch noch. Doppelklicke ich jedoch auf einen Playlist-Entry, so gibt's beim nächsten Einblenden der Playlist altbekannte Speicherverletzung. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass diese Speicherverletzung auch dann auftritt, wenn ich versucht habe einen Playlist-Entry abzuspielen, das Fenster in der Z-Order hinter ein anderes Fester fällt und wieder Topmost geholt wird.
Greetz, Swordfish
-
Vielen Dank für's Testen, yogle. Bei dir scheint es ja zu funktionieren.
yogle schrieb:
Wenn man bei der Playlist über Add->File geht kann man nur eine Datei hinzufügen, eine Mehrfachauswahl wäre schön.
Danke. Daran hatte ih z.B. noch gar nicht gedacht.
yogle schrieb:
Wenn man über Add->Directory sehr viele Dateien hinzufügt, bleibt die GUI kurz eingefroren, solltest vielleicht in einen Thread legen.
Ja, darüber werde ich mir noch Gedanken machen...
yogle schrieb:
Wenn man nun mehrere Dateien in der Playlist hat, kann man mehrere Titel nur über [STRG] und Maus anwählen, die Möglichkeit über die [Großschreibttaste] (wie heißt die nochmal?) und Pfeiltaste fehlt.
Das ist im WinAmp z.B. auch nicht so, aber man muss ja nicht alles so machen wie dort. Also: ich schreib's mir auf die Liste.
yogle schrieb:
Wahrscheinlich eine persönliche Meinung, aber ich finde wenn ein Lied läuft und man drückt Pause sollte die Playtaste wieder "herauskommen", bei nochmaligem Drücken der Pause Taste sollte Play dann wieder eingedrückt sein.
Das finde ich nicht. Bei Cassetten-Recordern ist das schließlich auch nicht so. Außerdem wäre das unlogisch, denn sonst würde man doch gar nicht sehen, dass er eigentlich grade am spielen ist...
yogle schrieb:
Achso ja, noch was lustiges drücke mal mit deiner Maus auf die Linie des Schieber des Liedes (verdammt heute morgen fehlen mir aber die passenden Worte), ist das gewollt?
LOL, ne eigentlich nicht. Aber ist doch 'n lustiger Effekt. Wie ne Platte, die springt. Mal schauen, ob ich das noch richtig implementiere. Der Schieber sollte ja eigentlich an die Positition springen, an die man geklickt hat.
yogle schrieb:
Und Optionen... ist noch nicht implementiert, oder? Funzt auf jeden Fall nie.
Ähm, ja. Den Menupunkt nehme ich noch raus. Soll dann bei späteren Versionen dabei sein.
-
Swordfish schrieb:
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Tut mir leid, kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit NSIS noch nicht beschäftigt habe. "Best Practice" ist's jedenfalls nicht
Nee. Da werde ich mich noch schlau machen. Ist aber sicher behebbar. Man kann ja sehr viel am NSIS drehen.
Swordfish schrieb:
Natürlich. Hab' auch versucht, den Player im "Windows XP Kompatibilitätsmodus" zu starten -> selbes Ergebnis.
Da es bei yogle funzt, kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwie an deinem System liegt (Server 2003).
Swordfish schrieb:
Mit Systemmenü -> View -> Playlist. Solange die Playlist leer ist, funktioniert das auch. Wenn ich eine Datei zur Playlist nur hinzufüge (nicht versuche, sie abzuspielen) auch noch.
Aha. Immerhin was.
Swordfish schrieb:
Doppelklicke ich jedoch auf einen Playlist-Entry, so gibt's beim nächsten Einblenden der Playlist altbekannte Speicherverletzung.
Aber die kommt doch sowieso beim Versuch, einen Titel abzuspielen, oder? Ist der betreffende Eintrag in der Liste nach dem Doppelklick überhaupt markiert?
Swordfish schrieb:
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass diese Speicherverletzung auch dann auftritt, wenn ich versucht habe einen Playlist-Entry abzuspielen, das Fenster in der Z-Order hinter ein anderes Fester fällt und wieder Topmost geholt wird.
Inwiefern spielt das ne Rolle?
-
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Da es bei yogle funzt, kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwie an deinem System liegt (Server 2003).
Ich denke eher, dass es an deinem Player liegt, der unter Windows 2k3 nicht laufen will
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Doppelklicke ich jedoch auf einen Playlist-Entry, so gibt's beim nächsten Einblenden der Playlist altbekannte Speicherverletzung.
Aber die kommt doch sowieso beim Versuch, einen Titel abzuspielen, oder? Ist der betreffende Eintrag in der Liste nach dem Doppelklick überhaupt markiert?
Ja, die Speicherverletzung kommt beim Versuch, einen Titel abzuspielen - aber auch jedes mal, wenn das Playlist Fenster visible wird. Ja, Der Playlistentry ist gelb hinterlegt.
WebFritzi schrieb:
Swordfish schrieb:
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass diese Speicherverletzung auch dann auftritt, wenn ich versucht habe einen Playlist-Entry abzuspielen, das Fenster in der Z-Order hinter ein anderes Fester fällt und wieder Topmost geholt wird.
Inwiefern spielt das ne Rolle?
Ich weiß nicht welche Rolle es spielen könnte, es _ist_ schlichtweg so.
Greetz, Swordfish
-
BTW: Was sagt eigentlich die Doku von fmod zur Kompatibilität mit W2k3?
Greetz, Swordfish
-
FMOD müsste laufen... Ich habe jetzt einen Verdacht gehabt, etwas geändert und neu hochgeladen. Magst du dir das nochmal anschauen? Ist das Problem mit der Z-Order noch da?
EDIT: Hab jetzt mal ne TODO-Liste erstellt:
- Click in die TrackBar
- Playlist auch im MAC-Style
- Thread für Einlesen von Songs <-- sowieso was für überlegen
- Titel in der Playlist verschieben können per Maus
- Mehrere Titel auf einmal öffnen können
- [SHIFT] + [DOWN/UP] implementieren
- Optionen
- Problem von swordfish auf den Grund gehen
-
WebFritzi schrieb:
FMOD müsste laufen... Ich habe jetzt einen Verdacht gehabt, etwas geändert und neu hochgeladen. Magst du dir das nochmal anschauen? Ist das Problem mit der Z-Order noch da?
Als was hast die veränderte Version hochgeladen? Post bitte 'nen Link dann werde ich nochmal testen.
Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
Als was hast die veränderte Version hochgeladen? Post bitte 'nen Link dann werde ich nochmal testen.
http://de.geocities.com/WebFritzi/Projekte/Downloads/BabyPlayerOnly.ZIP
Das Hochladen scheint vorhin irgendwie nicht geklappt zu haben. Jetzt isses aber druff.
-
Hat sich leider nichts geändert.
Greetz, Swordfish
-
Auch das mit der Z-Order?
-
Hab jetzt mal ein neues kleines Projekt gemacht, um mal zu sehen, ob's bei dir an FMOD liegt. Du kannst es unter
http://de.geocities.com/WebFritzi/Projekte/Downloads/FMODTest.ZIP
runterladen. Probierst du das mal bitte aus?
-
Hi WebFritzi,
mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
- Wenn man Loop aktiviert, das Lied das gerade läuft aber nicht mehr in der Playliste ist, läuft das Lied nicht nochmal, weiß nicht wie du das handhaben willst.
- Wenn Loop aktiviert ist, das Lied in der Playliste und eigentlich alles korrekt, läuft das Lied trotzdem nicht, wenn man der Schieber zuvor verschoben hat.
- Falls Loop funktioniert, ist die Playtaste nicht mehr eingedrückt, erst wenn man z.B. mit der Maus darüberfährt.
- Wenn Pause gedrückt ist, und man drückt Stop, geht Play zwar raus, "Pause" jedoch nicht, das gleiche, wenn man bei pausiertem Lied Doppelklick auf den Playlist Eintrag. Beide male muss man erst wieder auf Pause *und* Play drücken damit das Lied läuft, gewollt?
- Playliste Einträge können wenn sie aktiviert (gelb hinterlegt) sind nicht per [DEL] gelöscht werden.
- Auch nicht schlecht wäre ein kleines Popup Menü beim Rechtsklick auf ein Eintrag mit z.B. Play, Löschen, Infos usw.
- Und noch ein komischen Verhalten: Wenn man irgendwas in der Playliste macht oder ins Menü geht und dann auf die Titelleiste drückt verschiebt sich der Player etwas nach unten rechts.
- Wenn man ein Lied abgespielt hat, lässt sich danach nicht mehr auf die Datei zugreifen (löschen, umbenennen usw.), auch wenn es nicht mehr läuft und auch nicht mehr in der Playliste ist!
MfG
yogle
-
yogle schrieb:
Wenn man Loop aktiviert, das Lied das gerade läuft aber nicht mehr in der Playliste ist, läuft das Lied nicht nochmal, weiß nicht wie du das handhaben willst.
Gut beobachtet. Das war mir bewusst. Hab's aber wieder verdrängt. Danke. Ja, ich ändere das noch.
yogle schrieb:
Wenn Loop aktiviert ist, das Lied in der Playliste und eigentlich alles korrekt, läuft das Lied trotzdem nicht, wenn man der Schieber zuvor verschoben hat.
Sehe jetzt nicht, was du meinst. LOOP bewirkt nur, dass nach Abspielen des letzten Liedes in der Playlist wieder das erste gespielt wird. Es bezieht sich also nicht auf das gerade gespielte Lied sondern auf die gesamte Liste.
yogle schrieb:
Falls Loop funktioniert, ist die Playtaste nicht mehr eingedrückt, erst wenn man z.B. mit der Maus darüberfährt.
Was meinst du mit "funktioniert"? Auch diesen Punkt verstehe ich nicht so ganz.
yogle schrieb:
Wenn Pause gedrückt ist, und man drückt Stop, geht Play zwar raus, "Pause" jedoch nicht, das gleiche, wenn man bei pausiertem Lied Doppelklick auf den Playlist Eintrag. Beide male muss man erst wieder auf Pause *und* Play drücken damit das Lied läuft, gewollt?
OK, die Pause-Taste muss dann raus. Das stimmt. Ist gemerkt. Aber dass man dann wieder auf PLAY klicken muss, stimmt nicht. Nur im ersten Fall natürlich.
yogle schrieb:
Playlist-Einträge können wenn sie aktiviert (gelb hinterlegt) sind nicht per [DEL] gelöscht werden.
Yep. Die Tastaturbehandlung ist noch nicht ganz abgeschlossen.
yogle schrieb:
Auch nicht schlecht wäre ein kleines Popup Menü beim Rechtsklick auf ein Eintrag mit z.B. Play, Löschen, Infos usw.
OK, sowas soll dann in Version 2.0 kommen. Auch die Options. Erstmal soll die Basis gut funktioneren.
yogle schrieb:
Und noch ein komisches Verhalten: Wenn man irgendwas in der Playliste macht oder ins Menü geht und dann auf die Titelleiste drückt verschiebt sich der Player etwas nach unten rechts.
Stimmt. Das schaue ich mir auch nochmal an...
yogle schrieb:
Wenn man ein Lied abgespielt hat, lässt sich danach nicht mehr auf die Datei zugreifen (löschen, umbenennen usw.), auch wenn es nicht mehr läuft und auch nicht mehr in der Playliste ist!
Tatsächlich? Das ist merkwürdig. Die Einträge werden eigentlich nur mit FindFirst und FindNext eingelesen. Am Ende wird FindClose aufgerufen. Das muss gefixt werden!
Vielen Dank! So viel habe ich echt nicht erwartet. Das ist sehr nett von dir.
-
WebFritzi schrieb:
yogle schrieb:
Wenn man ein Lied abgespielt hat, lässt sich danach nicht mehr auf die Datei zugreifen (löschen, umbenennen usw.), auch wenn es nicht mehr läuft und auch nicht mehr in der Playliste ist!
Tatsächlich? Das ist merkwürdig. Die Einträge werden eigentlich nur mit FindFirst und FindNext eingelesen. Am Ende wird FindClose aufgerufen. Das muss gefixt werden!
Hab ich gerade mal ausprobiert. Ist bei mir nicht so. Nur das gerade laufende Lied (also die Datei) kann nicht geändert werden. Was sagt dir denn Windows, wenn du das versuchst? Sind die Dateien bei dir vielleicht schreibgeschützt oder auf CD?
-
Dein FMODTest läuft (bis auf den Stop-Button) korrekt.
Greetz, Swordfish