Wer möchte sich an einem neuen Spiele-Projekt beteiligen?
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Geplant ist der Neuaufbau eines Entwickler-Teams. Mitmachen kann jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema Spiele-Entwicklung beschäftigen möchte. Hier sind nicht nur Vollprofis zugelassen, ein paar Grundkenntnisse für den jeweiligen Bereich sollte aber Jeder/Jede mitbringen. Eine Beteiligung neben Schule/Studium/Beruf ist ausdrücklich vorgesehen, jeder kann selbst bestimmen, wie viele Stunden pro Woche er investieren möchte.
Dies ist Interessant für z.B.
- Schüler, Studenten, Berufstätige, die nebenbei Ihr Hobby ernsthaft betreiben oder in das Berufsfeld Spiele-Entwicklung Reinschnuppern möchten und
- Arbeitssuchende.Geld verdienen wird in den nächsten zwei Jahren kaum möglich sein, dennoch ist dies unser mittelfristiges Ziel. Wenn sich das Team bewährt, wird zu passender Zeit eine Firma gegründet, die die Vermarktung der Projekte übernimmt.
Sicherlich werden solche Projekte fast täglich gestartet, es gibt jedoch einige Unterschiede zu den üblichen Hobby-Projekten.
- Wir meinen es ernst. Von Anfang an wird es ein professionelles, straffes Projektmanagement geben. Dabei wird das Team auch entsprechend hierarchisch aufgebaut. Das bedeutet nicht, dass nun die einzelnen Mitglieder permanent unter Zeit- und Erfolgsdruck gestellt werden. Schließlich nimmt ja jeder freiwillig und in seiner Freizeit teil (aber wer für sich mal die harte Realität im Business erfahren möchte, kann das bei uns gerne tun). Wir bringen bereits langjährige Erfahrungen im IT-Business und im Durchführen professioneller IT-Projekte mit, die wir nutzen werden, damit auch dieses „Hobbyprojekt“ Ergebnisse bringt. Schließlich ist nichts frustrierender, als wenn man lange Zeit für den Papierkorb programmiert und sonst nichts dabei heraus kommt.
- Wir sind kein „Alter bitte zwischen 16 und 16-Einhalb Jahren“-Club und auch kein verdeckter Stammtisch mit Dauersaufen als Eingangstest. Wir wählen unsere Mitglieder nach deren Können und Motivation aus.
- In unserem Team wird jeder seinen Platz finden und kennen, seine nächsten Aufgaben überblicken und auch diejenigen der anderen Teammitglieder. Das Projekt wird in kleine Einheiten gegliedert, so dass in vernünftigen Zeitabständen Teilergebnisse vorgewiesen werden können. Damit macht die Sache nicht nur mehr Spaß, sondern wir erkennen auch regelmäßig, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wie oft sind schon selbst kleinere Hobbyprojekte nach ein oder zwei Jahren gescheitert, weil erst dann klar wurde, dass sich das Team übernommen hat, oder weil die vernichtenden Auswirkungen einiger gravierender Fehler aus der Anfangszeit erst viel zu Spät erkannt wurden
- Wenn wir uns Zeitziele setzen, die mit den vorhandenen Mitgliedern nicht zu bewältigen sind, erkennen wir dies rechtzeitig und nehmen ggf. weitere Mitglieder auf.
- Wer teilnehmen möchte, sollte zumindest die Absicht haben, für zwei Jahre oder länger mitzumachen, oder aber seinen Zeithorizont von Anfang an ehrlich offen legen. Wer zwischendurch aufhören möchte, sollte zumindest „sein“ Teilprojekt mit abschließen oder uns Zeit bis zur Rekrutierung eines Nachfolgers geben.
- Das Team wird grundsätzlich in drei Gruppen unterteilt (A) das Kernteam mit allen Mitgliedern, die eine spätere Teilnahme bei Gründung der Entwicklungsfirma planen, (B) das Support-Team für alle, die sich auch zukünftig nebenbei Ihrem Hobby widmen und dabei später ggf. etwas dazu verdienen wollen und (C) das „Anfängerteam“. Wir legen aus verschiedenen Gründen großen Wert auf die frühe Öffnung des Teams für Anfänger und werden entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, damit alle Beteiligten davon profitieren.
- Sollte es - aus welchen Gründen auch immer - nicht zur geplanten Firmengründung kommen, werden wir dennoch kein „Komplett-Versagen“ präsentieren. Alle bis dahin erreichten Teilprojekte werden sinnvolle Einheiten darstellen, die alle Mitglieder auch als Referenz vorzeigen können, sei es in Form einer besonderen Library, einer wieder verwendbaren GUI oder eines lauffähigen Spiels aus der Serie unserer Übungsprojekte.
- Selbstverständlich werden wir jedes Teilprojekt auch auf mögliche Vermarktbarkeit prüfen.
- Auch wenn von uns bisher keiner direkte Berufserfahrung im Bereich Spiele-Programmierung hat, fangen wir auch nicht ganz bei Null an sondern haben bereits einige Erfahrung im Umgang mit Grafik-Engines und Netzwerkprogrammierung sowie rudimentäre Vorstellungen vom Spiele-, Level-, und Grafikdesign. Eine lauffähige Grundkonzeption für ein Spiel (basierend auf entsprechenden Engines für Grafik, Physics usw.) können wir bereits in Form eines Hobbyprojektes vorweisen.Wir suchen jetzt Unterstützung für alle Bereiche
1. Programmierung (C++, MSVC)
2. Grafikdesign
3. Level-Spieldesign
4. SoundMusik
5. Betatester
6. Dokumentation, Handbücher
7. Web-Designer und Spezialisten für unsere Teamseite im Internet (hier ist neben der Präsentation der Projekte auch z.B. die interne Kommunikation der Mitglieder incl. Quelltextverteilung aufzubauen)Das erste „große“ Projekt wird eine Wirtschaftssimulation mit Spaßfaktor, ggf. mit kleinen Action-Einlagen. Vorher erstellen wir einige kleine Übungsprojekte (mindestens zwei einfache kleine Spiele), um das Team zu testen und um kurzfristig etwas Erfahrung zu sammeln.
Das erste Übungsprojekt wird Hover-Ball, ein 3D-Spiel für zwei Spieler im Netz, die mit futuristischen Luftkissenfahrzeugen gegeneinander antreten, um einen Ball in das gegnerische Tor zu bringen. Vor allem die Grafiker können hier Ihrer Fantasie freien Lauf lassen…
Basis für die Grafik wird eine der Grafik-Engines OGRE oder IRRLICHT. Auch für die übrigen Bereiche werden wir ggf. entsprechende Engines einsetzen. Wer im Bereich Grafik-Design teilnehmen möchte, sollte eine Grafiksoftware verwenden, mit der ein Export der Objekte in die verwendete Grafik-Engine möglich ist (das sind zum Glück fast alle).Meldungen bitte per E-Mail an
InfoKernteam1@yahoo.de
Bitte kurz angeben, für welches Team und welchen Bereich Interesse besteht, welche Kenntnisse und Erfahrungen bestehen und wie viel Zeit in etwa eingesetzt werden soll.