Selber Javaprogs für Handy erstellen?
-
Das ist doch bestimmt möglich! Braucht man dazu irgendwelche speziellen libs? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
-
nennt sich java WTK -> Wireless Toolkit...
-
nennt sich J2ME (Micro Edition)
-
hm, ja... da bin ich damals schon durcheinander gekommen...
ist J2ME das gleiche wie J2ME Wireless Toolkit oder ist letzteres nochmal was anderes? Das habe ich hier nämlich auf der Platte.
-
Das ist der Unterschied zwischen Sprache und Entwicklungstools.
-
ok, thx.. dann braucht man ja sicherlich doch das WTK von sun oder gibts alternativen?
-
Keine Ahnung. Ich hab bisher nur mit dem WTK gearbeitet. Aber zumindest für das Testen von MIDlets gibt's neben den Emulatoren des WTKs von den Handy-Herstellern noch einiges an SDKs. Aber davon hab ich bisher auch nur mit dem "Series 60 SDK" von Nokia gearbeitet. Nokia soll die beste Unterstützung diesbezüglich haben. Ach ja, der entsprechende Emulator hat sich bei mir automatisch ins WTK integriert. Das legt zumindest nahe, dass das WTK mindestens ein de facto Standard ist.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Java verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.