was ist angemessener stundenlohn?

• Hallo,

ich habe das Angebot eine Software zu entwickeln für eine Firma. Diese möchte das in der Software von der Vor bis zur Nachkalkulation alles gemacht werden kann. Da das auf Stundenbasis abgerechnet wird hatte ich so an 25€ die stunde gedacht (ich bin im letzten lehrjahr als azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung).
    meint ihr das der stundensatz angemessen ist oder eher zu hoch (oder zu niedrig)?

Gruß

• Ich würd' sagen: "Lass dir einfach Zeit..." 😃 😃 😃

Greetz, Swordfish

• naja.. ist glaub bischen zu hoch angesetzt.. ein Diplom. Informatiker.. könnte sich sowas schon ehr vorstellen....

• Haben die dir keine Vorstellung genannt was sie zu zahlen bereit wären? 25€ finde ich persönlich viel, für jemanden, der noch in der Ausbildung ist.

• Walli schrieb:

Haben die dir keine Vorstellung genannt was sie zu zahlen bereit wären? 25€ finde ich persönlich viel, für jemanden, der noch in der Ausbildung ist.

Er hat ne 84 im Namen, da ist das noch wenig! 😃

• Swordfish schrieb:

Ich würd' sagen: "Lass dir einfach Zeit..." 😃 😃 😃

Greetz, Swordfish

das ist ein Grund warum du solche Aufträge nicht hast 😃 😃 😃

• Leute was hat damit die Ausbildung bzw. Schulzeugnis zu tun.
    Mir als Auftraggeber ist doch egal ob der jenige ein Prof, Dip Informatiker oder Putzfrau ist, für mich ist wichtig das er die Arbeit einfach sauber und gut macht, denn was hast du von einem Dip Informatiker oder wem auch immer wenn er nicht mal weis was 2+2 ist !!!!!

• 007ski schrieb:

denn was hast du von einem Dip Informatiker oder wem auch immer wenn er nicht mal weis was 2+2 ist !!!!!

rofl

• 25 Euro würd ich ok finden, is nich wenig Geld, besonders wenn man von zu Hause wenn man mal zeit hat sich eben vier Stunden hinsetzen kann und schon 100 Euro auf dem Konto hat ohne hinfahren, umziehen(ab in die Bratwurstverkleidung usw) etc.

Wobei das auch immer eine Frage der Produktivität ist, sehr viele Leute die ihr Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolviert haben sind Bastler. Deren Programme laufen am Ende mehr oder weniger und sind nicht wirklich erweiterbar, dafür würd ich wenn überhaupt 10 Euro die Stunde zahlen 😉 .
    Zusätzlich gibt es halt sehr große Geschwindigkeitsunterschiede, der eine braucht 20 Stunden, der andere 2 für dieselbe Aufgabe.
    Wenn du da zu den überdurchschnittlich guten Leuten gehörst, von denen immer 2-3 dabei sind, sind 25 Euro fair für Beide.

Mehr ist denke ich nicht drin, aber kleiner Tipp, wenn du 25 Euro haben willst, verlang 30, wirst eh noch runtergehandelt 😉
    Wenn du dir die Stunden selbst aufschreibst, kannst natürlich da beim Stundenlohn auch immer etwas... variieren, aber übertreibs nicht.

PS. ski, man merkt du hast nicht studiert.
    Dachte vorm Studium genauso, heute würd ich Software nicht von jemandem entwickeln lassen der nicht studiert hat(und auch da nicht von jedem *g*), ausser es ist ein Einwegprodukt oder derjenige hat nachgewiesen wirklich Ahnung.

• Naja, ehrlich gesagt klingt das "Angebot", oder zumindest was hier rueberkommt, schon wie nen "wegwerfprodukt".
    Nen produkt was ich erweitern muss, was Teil anderer komponenten ist, was kooperativ sein muss, was regelmaessiger pflege bedarf, wuerd ich nie ueber diese Schiene (Auszubildener + mach mal, wenn fertig bist legs vor) entwickeln lassen.
    Dann wuerd ich zwar auch externe nehmen, aber zumindest aller 2 wochen workshops ansetzen und die sache staendig kontrollieren ^^

Aber hier toents eher wie ... hauptsache es funktioniert (fuer sich allein, paarmal ausgiebig testen und gut ist, wenn man was neues braucht nehmen wir wieder nen azubi). Oder der Auftragsgeber ist extrem kurzsichtig ^^

Ich find selbst in diesen Umstaenden 25,- fair, weil nacharbeit und so kommt ja sicher noch dazu ... (was die funktionalitaet kann es nicht ... aber wenn man sowas programmiert gehoert das dazu, das muss man doch ned expliziet erwaehnen ^^)und ob das dann noch bezahlt wird ... ^^

Ciao ....

• also, es ist schon ne eigenständige entwicklung, ich muss nur auf eine vorhandene datenbank aufsetzen. und zu dem stundenlohn, ich weis das dieser betrieb nen freundschaftsangebot vorzuliegen hatte bei dem sie 20€ die stunde gezahlt hätten. der typ is halt nur nochma aus privaten gründen abgesprungen.

Anmelden zum Antworten