WIN32_FIND_DATA
-
Hi all,
Also ich bin bald dabei, mir alle haare auszureißen. Folgendes: Das Struct WIN32_FIND_DATA wird verwendet, wenn man nach Dateien sucht und beinhaltet die wichtigsten Informationen über die gerade gefundene Datei.
Ich wolle eigentlich nur, dass wenn das gefundene Item ein Ordner ist, eine andere Routinge losgeht, als wenn es eine Datei ist. Das kann man ja auch anhand der Variable dwFileAttributes feststellen...oder auch nicht.
Allgemein gilt: dwFileAttributes enthält den Wert 16 (dez) wenn es sich um einen Ordner handelt und den Wert 32 (dez) wenn es sich um eine Datei handelt. Das große Problem, dass auftritt:Wenn ich ordner habe, wie z.B. 'my pictures' (arbeite auf einem englischen system), dann hat die Variable den Wert 49. der ordner 'my data sources' hat aber wieder den wert 20.
Meine Frage: Wo finde ich eine Liste, in der ich nachsehen kann, wann welche Zahl herauskommt bzw. wie kann ich eindeutig feststellen ob Ordner oder Datei. Mir sind alle Attribute egal...ich will nur wissen, ob es ein Ordner oder eine Datei ist....
-
also ich mache das so
pfd = pointer auf WIN32_FIND_DATAif(pfd->dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) { // ... } else // datei { }
-
danke...ich habs auch scho gfunden....hab einfach ned an den &-Operator gedacht....