gethostbyaddr einsetzen
-
ich habe keine Ahnung wie ich das einsetzen soll, denke aber dass das das ist was ich suche.
Ich habe eine IP, von dieser soll mit der Anmeldename als zurückwert in einer MessageBox eingesetzt werden.
Klar ich verwende den BCB, aber ich denke ich bin diesmal besser in WinApi aufgehoben.
-
Ich habe eine IP, von dieser soll mit der Anmeldename als zurückwert in einer MessageBox eingesetzt werden.
Was soll das heißen?
Willst du von einer IP auf den Hostnamen schließen? Irgendwie geht das sicher, aber bestimmt nicht sehr einfach (manche Firewall macht das ja). Aber was meinst du mit Loginname? Den kriegst du aus der IP ziemlich sicher nicht heraus.
[ Dieser Beitrag wurde am 30.11.2002 um 20:54 Uhr von cd9000 editiert. ]
-
Ja ich weiß dass man aus der IP nicht den anmelde namen rausbekommt. Hat ja nichts damit zu tun.
Ich habe eine bestimmte bekannte IP (im Netzwerk), durch diese IP möchte ich nun den Benutzer bestimmen können. Der "Benutzer", damit meine ich den Namen mit dem man sich bei Windows anmelden muss.
Diese Windows-Anmelde-Name (LogIn) soll mir einfach in einer MessageBox angezeigt werden, Label oder ähnliches.
Ich hoffe diesmal ist es klarer, wenn nicht einfach nachhaken
-
Original erstellt von cd9000:
Willst du von einer IP auf den Hostnamen schließen? Irgendwie geht das sicher, aber bestimmt nicht sehr einfach (manche Firewall macht das ja).Hm... das geht eigentlich doch einfach:
bool IPtoHost(char *pszIP, char *pszHost) { IN_ADDR in; in.S_un.S_addr = inet_addr(pszIP); struct hostent *h = gethostbyaddr((const char*)&in, 100, AF_INET); if(h) { lstrcpy(pszHost, h->h_name); return true; } return false; }
@egal:
Ich glaube, daran kommt du mit der Funktion NetWkstaUserGetInfo.MfG,
Black Shadow[ Dieser Beitrag wurde am 01.12.2002 um 00:07 Uhr von Black Shadow editiert. ]
-
Yup, ich glaube "NetWkstaUserGetInfo" das ist schon richtig.
Habe auch einen Link in der MSDN gefunden http://msdn.microsoft.com/library/en-us/netmgmt/netmgmt/netwkstausergetinfo.aspJedoch ist das ja für den Visual C++ von M$ ich benutze den BCB von Borland
VIelleicht wäre es doch geschickter wenn man mich nach BCB verschiebtBeispielcode und so ist ja gut, aber ich bin noch nicht wirklich der große Checker, ganz und gar nicht.
Bsp.-Code würde mir helfenIch bedanke mich aber schonmal für den Tipp: NetWkstaUserGetInfo
-
Hallo,
das hat nichts mit Compilern zu tun, da das die normale WinAPI ist (kein MFC) und somit jeder Windowscompiler anbietet.
Meinetwegen kannst dus auch mit GetProcAddress() machen, indem du dir die Adresse von NetWkstaUserGetInfo() in Netapi32.dll holst.MfG,
Black Shadow
-
ok, ich sehe ein, ich bin echt blöd !!!
Bloß wo ich jetzt noch im Dunklen tappe is´t, wo kann ich die zu überprüfende IP denn eingeben. Denn bisher denke ich mal wird nur der lokale PC "gescannt"
-
Original erstellt von Black Shadow:
bool IPtoHost(char *pszIP, char *pszHost) { IN_ADDR in; in.S_un.S_addr = inet_addr(pszIP); struct hostent *h = gethostbyaddr((const char*)&in, 100, AF_INET); if(h) { lstrcpy(pszHost, h->h_name); return true; } return false; }
Bei diesem Code kommen bei mir sehr viele Fehler undefiniert, statement...
muss man noch eine Datei includieren??Oder ist dieser Code gar nichts für mich?