Glade Alternative?
-
hallo,
gibt es denn alternativen zu glade? irgendwie find ichs von der bedienung her net so toll, z.b. bleiben palette und propery nicht im vordergrund, ich muss sie öfters "aufrufen" indem ich auf view klicke (wohlgemerkt nur auf view, nix mehr auswählen) etc, das ist eifnach nervig...
-
Hallo,
AFAIK gibt es keine wirklichen Alternativen zu Glade. Da hilft nur eins: selberschreiben
MfG
GPC
-
naja inzwischen komm ich so einigermaßen mit zurecht. liegt wohl eher am aufbau von gtk das alles so lange dauert, kp, zumindest ging das bei VB einfacher (nicht dads ich es je genutzt hätte, gabs halt in der schule...)
-
gtk+ ist, wenn man etwas damit vertraut ist, sehr einfach zu handeln. Besonders die Box-Komponenten sind ne gute Sache, die einem das Programmieren echt erleichtern. Nur leider ist der Einstieg in die gtk+ Lib nicht gerade einsteigerfreundlich, genauso wie es bei den verschiedenen Bindings auch der Fall ist.
Natürlich fordert es seine Zeit, ein gescheites Layout aus Boxen aufzubauen, nur hat man dann halt ein flexibles Layout, während dies mit VB nur unter Zuhilfename von Third-Party ActiveX Komponenten erreicht werden kann, die meistens kostenpflichtig sind. Und das frisst dann in VB auch seine Zeit.
Klar, in VB kann man sich die GUI leicht zusammenklickern. Aber du musst auch sehen, dass VB einen ganz anderen Ansatz wählt als C++ und von dem her gesehen ist glade schon nicht so schlecht... wenn man auf GUI Designer steht^^
MfG
GPC