was ist J#?

• Hi,

ich hab gesehen, das microsoft etwas namens J# anbietet und ich glaube verstanden zu haben, das es etwas ähnliches wie java wäre...

Nun die frage f+ür was ist das ding gut und macht es sinn sich damit zu beschäftigen?

mfg

• 00Albert schrieb:

Hi,

ich hab gesehen, das microsoft etwas namens J# anbietet und ich glaube verstanden zu haben, das es etwas ähnliches wie java wäre...

http://de.wikipedia.org/wiki/J_Sharp

Nun die frage f+ür was ist das ding gut und macht es sinn sich damit zu beschäftigen?mfg

Vergiss J# gleich wieder. Wenn Java, dann Original-Java von Sun. MS hat einiges an der Sprache verändert und ihm damit die Plattformunabhängigkeit (bzw. Kompatibilität) genommen, forget it.

• GPC schrieb:

forget it.

typisch wirtschaftler 🙄

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Compiler-Forum in das Forum Java verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• J# wäre eigentlich eine nette Brücke zwischen der Java und der .NET Plattform, aber nachdem J# nur ein derartig altes JDK unterstützt, fällt dieser Wunschtraum aus.

Falls du tatsächlich mit .NET arbeiten willst, würde ich dir aber schon zu einer Sprache wie C# oder Visual Basic.NET raten. Artikel und Bücher mit dem Microsoft .NET Framework als Schwerpunkt zielen einfach zu 99.5% auf eine der beiden Sprachen ab.

Andernfalls bleib am besten bei Java.

• An J# als solches gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Nur sollte man beachten dass J# keine Sprache zur Programmierung mit J2EE ist, auch wenn es bis zu einem gewissen Grad möglich ist. J# ist für solche die Anwendungen für die .net-Plattform entwickeln möchten, die aber den Java-Syntax den anderen .net-Sprachen gegenüber vorziehen. Man kann mit J# wie mit jeder anderen .net-Sprache auf alle Klassen des .net-Frameworks zugreifen sowie .net-Klassen von Drittanbietern einbinden. .net ist im Gegensatz zu allen anderen managed-code Umgebungen nämlich sprachunabhängig.

Gruß
    schrankwand

• schrankwand schrieb:

An J# als solches gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Nur sollte man beachten dass J# keine Sprache zur Programmierung mit J2EE ist, auch wenn es bis zu einem gewissen Grad möglich ist. J# ist für solche die Anwendungen für die .net-Plattform entwickeln möchten, die aber den Java-Syntax den anderen .net-Sprachen gegenüber vorziehen. Man kann mit J# wie mit jeder anderen .net-Sprache auf alle Klassen des .net-Frameworks zugreifen sowie .net-Klassen von Drittanbietern einbinden. .net ist im Gegensatz zu allen anderen managed-code Umgebungen nämlich sprachunabhängig.

Die Sache ist nur die: Java bietet selber eine umfangreiche Klassenbibliothek an, die mit der .NET Lib locker mithalten kann. Außerdem läuft es garantiert plattformunabhängig, während .NET nur auf Win wirklich zu gebrauchen ist, da Mono zwar gut ist, aber halt immer etwas hinterherhinkt.

Abgesehen davon versuchte MS auch schon das Sun Java zu unterlaufen, indem es eigene Schlüsselwörter usw. einführte.

Wer mit .NET arbeitet, greift imo früher oder später eh zu C#, VB.net oder C++/CLI.

MfG

GPC

• m$ hat j# doch nur gebastelt um existierende java-codes leichter auf die .NET plattform zu bringen, d.h. um java-anwendern den umstieg zu erleichtern und damit selber noch mehr .NET -anwender zu kriegen...

• GPC schrieb:

Die Sache ist nur die: Java bietet selber eine umfangreiche Klassenbibliothek an, die mit der .NET Lib locker mithalten kann. Außerdem läuft es garantiert plattformunabhängig, während .NET nur auf Win wirklich zu gebrauchen ist, da Mono zwar gut ist, aber halt immer etwas hinterherhinkt.

Die Frage war, was J# ist und nicht ob .net-Framework oder J2EE besser ist. Und da ich diesen flameware nun gerne vermeiden möchte, werde ich dazu jetzt auch nichts sagen.

GPC schrieb:

Wer mit .NET arbeitet, greift imo früher oder später eh zu C#, VB.net oder C++/CLI.

Ich persönlich bevorzuge auch C#, aber jede andere .net-Sprache hat genauso ihre Daseinsberechtigung und der Grund warum J# so wenig eingesetzt wird, ist dass die meisten .net-Programmierer Java verachten und umgekehrt, wie man an deinem ersten Post in diesen Thread erkennen kann.

Vorhin hat zwar jemand drauf hingewiesen, dass man ausser für C# und VB.NET kaum Dokumentation findet. Dies mag zwar stimmen, ist aber eigentlich vollkommen irrelevant, da die API ein und die selbe ist und der Syntax von C# soweit mit Java ähnlich ist, dass ein J#-Programmierer durchaus in der Lage ist ein C#-Codebeispiel nach J# umzuschreiben.

Gruß
    schrankwand

• schrankwand schrieb:

GPC schrieb:

Die Frage war, was J# ist und nicht ob .net-Framework oder J2EE besser ist. Und da ich diesen flameware nun gerne vermeiden möchte, werde ich dazu jetzt auch nichts sagen.

Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedürckt, denn es ging mir nicht um die Libs, sondern um die plattformunabhängigkeit.

GPC schrieb:

Ich persönlich bevorzuge auch C#, aber jede andere .net-Sprache hat genauso ihre Daseinsberechtigung und der Grund warum J# so wenig eingesetzt wird, ist dass die meisten .net-Programmierer Java verachten und umgekehrt, wie man an deinem ersten Post in diesen Thread erkennen kann.

Ich bin weder .NET noch Java Programmierer. Dennoch halte ich nicht viel von der J# Idee.

Vorhin hat zwar jemand drauf hingewiesen, dass man ausser für C# und VB.NET kaum Dokumentation findet. Dies mag zwar stimmen, ist aber eigentlich vollkommen irrelevant, da die API ein und die selbe ist und der Syntax von C# soweit mit Java ähnlich ist, dass ein J#-Programmierer durchaus in der Lage ist ein C#-Codebeispiel nach J# umzuschreiben.

ACK.

• Vorhin hat zwar jemand drauf hingewiesen, dass man ausser für C# und VB.NET kaum Dokumentation findet. Dies mag zwar stimmen, ist aber eigentlich vollkommen irrelevant, da die API ein und die selbe ist und der Syntax von C# soweit mit Java ähnlich ist, dass ein J#-Programmierer durchaus in der Lage ist ein C#-Codebeispiel nach J# umzuschreiben.

Ich als C#-Programmierer les aber ehrlich gesagt nur sehr ungern z.B: VB.NET Beispielcode, da ich ihn einfach nicht übersichtlich finde, bzw. es mir einfach insgesamt zu "verbose" ist. Natürlich bin ich in der Lage Codebeispiele umzuschreiben, aber warum soll ich mir den Mehraufwand überhaupt antun, wenn ihr versteht was ich meine.

Anmelden zum Antworten