CD-Archiv - Welche Datenbank und wie einbinden ?
-
Hallo c/cpp-Community.
Ich hab vor, ein kleines Programm zum archivieren meiner mittlerweile doch sehr umfangreichen CD-Sammlung zu schreiben. Realisieren will ich dies mit C++ im Borland C++ Builder 6 (wenn noetig auch im Visual Studio).
Bevor ich beginne, will ich allerdings die Frage mit der dahinterliegenden Datenbank geloest haben.Welche Datenbank soll ich verwenden?
MySQL waere praktisch, da ich dann auch ueber ein Webinterface darauf zugreifen koennte.
XML kann ich auch ueber das Internet verwenden, aber bei grossen Datenmengen sollen XML-Datenbanken sehr langsam werden.Welche Alternativen gibt es noch, die fuer dieses Projekt passend waeren?
Z.V. steht u.a. noch MS-SQL & Access.Wie binde ich die DB ein?
Muss ich schon bei der Projekterstellung etwas beachten? Sei es nun bei Borland oder VS...Vielen Dank schonmal.
MfG David
-
so, auch wenn bis jetzt noch nichts gekommen ist, frag ich mal weiter... Das Board ist mir irgendwie sympathisch
Hab jetzt MyODBC Connector installiert und ein System-DSN angelegt.
Jetzt bin ich bei den Tabellen-Engines angelangt.
Welche der Engines ist empfehlenswert?
MyISAM > Standard, schnell, keine Transaktionen (brauch ich ja auch nicht), aber ab MySQL 5.1 nicht mehr unterstuetzt
InnoDB > Auch ein etablierter Standard und schnell
ARCHIVE > "dient der Speicherung großer Datenmengen ohne Indizes" > was will ich mit einer DB ohne Indizes? Bringt mir das was?Erstmal verwende ich MyISAM.
Werde nun uebrigens doch Visual Studio mit ODBC benutzen.
Habe eine normale MFC-Anwendung mit ODBC-Anbindung erstellt und meine DSN-Daten eingetragen, muss ich nochwas beachten, um nicht spaeter nochmal anfangen zu muessen?
MfG