wxwidgets drei fragen
-
hallo ich bin hier neu von unserer Schule und habe ein paar fragen zu diesem wxwidgets.
Ich bräuchte diese Antworten,da ich mein Projekt nicht vorstellen könnte1.)wxWidgets kann man für alle Betriebssysteme programmieren,oder?
2.)ich habe mir von der offizielle wxwidgets-seite das programm runtergeladen.
so nun hab ich einen ordner namens wxwidgets.Darin befinden sich zwei solche
Installs und wozu ist MSYS-1.0.10?wxWidgets heisst bei mir wxMSW-2.6.3-Setup-1 und da bin ich mir sicher,dass es sich um wxwidgets handelt.3.)Ich habe mir wxMSW-2.6.3-Setup-1 installiert und es ist ein Ordner erstellt worden,doch auf der wxwidgets-Homepage steht,dass ich etwas laden muss,aber ich verstehe das irgendwie nicht
Dazu bräuchte ich eure Hilfe,also dass ihr mir eine kleine Anleitung bitte schreibt,sonst bin ich ein bisschen(verwirrt)
liebe grüße aus deutschland,bayern,
fabian
-
Fabian wureberger schrieb:
1.)wxWidgets kann man für alle Betriebssysteme programmieren,oder?
Die wichtigsten werden unterstützt:
wxWidgets allows you to target Windows 95/98/ME, Windows NT/2K/XP, Linux/Unix with the GTK+ toolkit (or plain X11, or Motif), and MacOS. So, you don't have to worry that your development investment will be made obsolete by the requirement to target another platform. Very little platform-specific power is sacrificed by the breadth of coverage, since missing functionality is often emulated, such as MDI (Multiple Document Interface) frames and the advanced tree and list controls. If you want, you can even cross-compile Windows applications without leaving your Linux environment.
2.)ich habe mir von der offizielle wxwidgets-seite das programm runtergeladen.
so nun hab ich einen ordner namens wxwidgets.Darin befinden sich zwei solche
Installs und wozu ist MSYS-1.0.10?wxWidgets heisst bei mir wxMSW-2.6.3-Setup-1 und da bin ich mir sicher,dass es sich um wxwidgets handelt.msys ist eine Shell (also sowas ähnliches wie die Windows-Konsole), die wird gebraucht, wenn man wxWidgets z.B. per Konsole und MinGW Compiler bauen will.
Führst du das Setup aus, brauchst du nur noch die Quellcodes zu kompilieren (für VC++ sind sogar .sln Dateien dabei, andere Systeme sind dokumentiert) und dann läuft das Teil.
MfG
GPC
-
1.) WxWidget Applikation läufenn auf Betriebsystem zu dem ein Port existiert
wxMSW für Windows, wxGTK für Gimp Tool Kit (linux/unix), wxMac für Mac ;O, wxX11 für X-Server.2,3.)WxWidget ist eine Libary, die im normalfall mur als SourcCode ausgeliefert wird.D.h. Du brauchst nen Compiler um die Libary zu übersetzten.
Im Wx_dir\Build-Verzeichnis sind die Makefiles für alle gängigen Compiler.
Vorher muss du aber setup0.h in Wx_dir\include\wx\msw anpassen und als setup.h speicher.btw Readme.txt und Install.txt lesen, dass hilft manchmal
-
GPC schrieb:
msys ist eine Shell (also sowas ähnliches wie die Windows-Konsole), die wird gebraucht, wenn man wxWidgets z.B. per Konsole und MinGW Compiler bauen will.
makefile.gcc im wx_dir vom wxMSW-Port ist für den cmd.exe geschrieben. MSYS ist also eigentlich nicht nötig, ausser man möchte über configure kompilieren.
-
Also vielen danke Ihnen beiden recht herzlich.
so nur noch zwei kleine Fragen hätte ich da noch ,sonst kann ich nichts machen1.)Was war damit genaueres gemeint:
Führst du das Setup aus, brauchst du nur noch die Quellcodes zu kompilieren (für VC++ sind sogar .sln Dateien dabei, andere Systeme sind dokumentiert) und dann läuft das Teil.
Also mal so eine Vorstellung
:
1.) Man öffnet in CodeBlocks ein neues Projekt-> wxWidgets
2.) Man schreibt was in die Datei
3.) Man kompiliert sie und schon kann ich diese ausführen?2.)Man braucht nur wxMSW-2.6.3-Setup-1 ausführen zum installieren... dann installiert sich das und dann taucht so ein Ordner auf,der wxwidgets_2.6.3 oder so heisst und dann muss ich in ihm nichts ändern,sondern kann sofort in codeblocks gehen und irgendetwas coden und dann wirds auch funktionieren?
-
Zeus schrieb:
GPC schrieb:
msys ist eine Shell (also sowas ähnliches wie die Windows-Konsole), die wird gebraucht, wenn man wxWidgets z.B. per Konsole und MinGW Compiler bauen will.
makefile.gcc im wx_dir vom wxMSW-Port ist für den cmd.exe geschrieben. MSYS ist also eigentlich nicht nötig, ausser man möchte über configure kompilieren.
Klar, bin das von Linux so gewohnt, daher kommt für mich das an erster Stelle, wenn's darum geht, etwas "von Hand" zu bauen.
Also vielen danke Ihnen beiden recht herzlich.
so nur noch zwei kleine Fragen hätte ich da noch ,sonst kann ich nichts machen1.)Was war damit genaueres gemeint:
Also mal so eine Vorstellung
:
1.) Man öffnet in CodeBlocks ein neues Projekt-> wxWidgets
2.) Man schreibt was in die Datei
3.) Man kompiliert sie und schon kann ich diese ausführen?Nicht ganz. Zuerst musst du noch wxWidgets selber kompilieren. Dies erfolgt wie von mir und Zeus beschrieben. Wenn du wxWidgets kompiliert hast, dann kannst auch deine eigenen Programme bauen wie du's beschrieben hast
MfG
GPC
-
Wenn Sie das hier gemeint haben....
... dann verstehe ich das wohl irgendwie nicht...
Also das man den Quellcode von wxwidgets compliertBitte erklären sie mir das ein bisschen genauer,bitte
-
hallo,
dein programm, dass du selber schreibst, besitzt doch .ccp und .h dateien, also source dateien. die muss man kompilieren/linken damit ein fertiges programm entsteht. genau so machst du es mit wxwidgets, der source liegt in den ordnern und muss komiliert werden, damit du z.b eine programmbibliothek (.dll) oder statische bibliotheksdatei (.lib) erhälst. also mit deinen compiler (ich glaub code blocks) ein neues project erstellen, falls noch keins bei wxwidgets dabei ist ,und die dateien (.cpp und .h und der rest in dem wxwidgets ordner) einbinden und kompilieren. dann haste dein kompilat. das kanste nun in deinem programm verwenden (linken). ich glaub es gibt bei code::blocks sogar einen designer für wxwidgets ähnlich wie bei .NET Forms
aber wo weiß ich nicht, vielleicht kann ja jemand einen tipp geben.
ich hoffe jetzt sind deine fragen beantwortet, wenn nicht einfach posten
.
-
Dauercoder schrieb:
hallo,
dein programm, dass du selber schreibst, besitzt doch .ccp und .h dateien, also source dateien. die muss man kompilieren/linken damit ein fertiges programm entsteht. genau so machst du es mit wxwidgets, der source liegt in den ordnern und muss komiliert werden, damit du z.b eine programmbibliothek (.dll) oder statische bibliotheksdatei (.lib) erhälst. also mit deinen compiler (ich glaub code blocks) ein neues project erstellen, falls noch keins bei wxwidgets dabei ist ,und die dateien (.cpp und .h und der rest in dem wxwidgets ordner) einbinden und kompilieren. dann haste dein kompilat. das kanste nun in deinem programm verwenden (linken). ich glaub es gibt bei code::blocks sogar einen designer für wxwidgets ähnlich wie bei .NET Forms
aber wo weiß ich nicht, vielleicht kann ja jemand einen tipp geben.
ich hoffe jetzt sind deine fragen beantwortet, wenn nicht einfach posten
.
Also...
ich hab nun nach der installation einen wxWidgets-2.6.3-Ordner.
Soweit so gut
Nun aber habe ich in der Readme gelesen,dass es mehrere solche Wege gibt.. also das man wenn man für windows programmieren will,dass man sich msw oder so die anleitung durchlesen soll,aber ich will ja für alle betriebssysteme was machenkönntest du mir da bitte erklären wie ich genau nach reihenfolge ein kleines wxwidgets programm schreiben könnte?
lg.
fabian
-
Also...
Soweit so gut
Nun aber habe ich in der Readme gelesen,dass es mehrere solche Wege gibt.. also das man wenn man für windows programmieren will,dass man sich msw oder so die anleitung durchlesen soll,aber ich will ja für alle betriebssysteme was machenDas hat damit nichts zu tun. MSW sagt nur aus, dass DU dein wxWidgets aktuell auf einem Microsoft Windows System kompilierst. Jemand der GNU/Linux hat, wird wxWidgets bei sich eben für GNU/Linux bauen, aber dein Programm wird bei ihm trotzdem funktionieren (im Normalfall).
könntest du mir da bitte erklären wie ich genau nach reihenfolge ein kleines wxwidgets programm schreiben könnte?
Hast du wxWidgets jetzt schon kompiliert? Wenn nein
geh kompilieren. Steht alles in den README und INSTALL Dateien.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Also...
Soweit so gut
Nun aber habe ich in der Readme gelesen,dass es mehrere solche Wege gibt.. also das man wenn man für windows programmieren will,dass man sich msw oder so die anleitung durchlesen soll,aber ich will ja für alle betriebssysteme was machenDas hat damit nichts zu tun. MSW sagt nur aus, dass DU dein wxWidgets aktuell auf einem Microsoft Windows System kompilierst. Jemand der GNU/Linux hat, wird wxWidgets bei sich eben für GNU/Linux bauen, aber dein Programm wird bei ihm trotzdem funktionieren (im Normalfall).
könntest du mir da bitte erklären wie ich genau nach reihenfolge ein kleines wxwidgets programm schreiben könnte?
Hast du wxWidgets jetzt schon kompiliert? Wenn nein
geh kompilieren. Steht alles in den README und INSTALL Dateien.
MfG
GPC
mit kompilieren versteh ich überhaupt nichts
welche datei soll ich denn öffnen und kompilieren? bitte hilf mir,denn ich brauche das für mein projektich weiss wie man kompiliert,aber ich weiss nicht,welche dateien...
-
Wie wärs mit make?
Ich hab auch noch eine Frage. Wie ist das mit der lizenz? Da steht, daß das die LGPL ist, mit der Außnahme, dass man seine Programme auch unter einer eigenen Lizenz verteilen darf. Das ist doch mit der LGPL allein genauso, wenn ich mich nicht irre
-
Du bist Urheber also darfst dass du dein Programm unter eine Lizenz stellen, ausser ist gibt Restriktion....
Wenn du Libs verwendest die unter GPL stehen, muss dein Werk auch unter der Lizenz stehen. Bei LGPL ist das nicht der Fall.
-
main.pp
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hallo World" << endl; }
main.cpp(Sourcecode) -> kompilieren -> main.o(Objektdatei) -> linken -> HalloWorld.exe
Analag zu WxWidget:
/wx_dir/src(sourcecode fuer die lib) -> kompilieren (/wx_dir/build hier sind die files die mal mit make -f makefile.gcc /.bcc etc) -> libwxbase26.a oder wxbase26.lib etc ... werden kompliert in /wx_dir/lib/$compiler
Für jeden unterschiedlichen Compiler braucht man die eigen complierte Version d.h. eine mit Borland Compiler kompilierten Lib ist nicht verwendbar fuer andere Compile aka MinGW, Microsoft Compiler.
-
lizenz schrieb:
Wie wärs mit make?
Ich hab auch noch eine Frage. Wie ist das mit der lizenz? Da steht, daß das die LGPL ist, mit der Außnahme, dass man seine Programme auch unter einer eigenen Lizenz verteilen darf. Das ist doch mit der LGPL allein genauso, wenn ich mich nicht irreDie Ausnahme erlaubt dir dein Programm auch statisch mit wxWindows zu linken.