Motorola Handy und Bluetooth
-
Hi,
hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit Java auf Motorola Handys, genau genommen auf dem Motorola Razr v3, falls es sich in irgendeiner Art und Weise von den anderen Modellen unterscheidet?
Es geht mir insbesondere um die Bluetooth-Schnittstelle. Gibt es eine SDK (für die Entwicklung unter GNU/Linux)? Enthält die JRE auf dem Handy bereits entsprechende Klassen zur Kommunikation via Bluetooth? Wie bekomm ich meine Java-Applikation aufs Handy? Oder würde sich für mein Vorhaben (dem Programmieren einer Anwendung fürs Handy mit GUI zur Fernsteuerung weiterer Geräte via Bluetooth) eher C anbieten und wenn ja wie sehen die Antworten zu den obigen Fragen dann bzgl. C aus? Aber vielleicht sollte ich das dann besser im "ANSI C" Forum fragen.
Gruß
schrankwand
-
Such mal nach MOTODEV und schau Dir das Motorola SDK an. Ich bastel gerade mit netbeans und dem J2ME-Motorola-SDK herum. Das funktioniert super. Du kannst sogar an einem schicken Handy Simulator debuggen, der ganau das Look-and feel Deines Handys rüberbringt.
-
Danke für die Antwort. Ich konnte auf developer.motorola.com entsprechende Dokumentation zu meinem Handy finden. Allerdings ist das SDK wie es scheint nur für Windows erhältlich. Oder irre ich mich da?
Gruß
schrankwand
-
Ja, das hat mich auch schon geärgert. Wenn du auf den Simulator verzichten kannst, sollte es auch auf Linux laufen. Ich hab mich allerdings doch entschieden außnahmsweise mal im Windows ein Netbeans einzuspielen.
Prinzipiell sollte es sogar reichen, das J2ME - SDK von Sun zu holen und damit zu arbeiten. Damit bist du bei der Entwicklung Plattfromunabhängig und die Anwendungen sollten trotzdem Laufen (auch ohne Motorola-SDK).
-
wäre JSR-82 (Bluetooth API) [1] eventuell was für dich?
-
Danke für den Link. Habs mal durchgelesen. Und nun stellen sich mir noch weitere Fragen. Z.B. ob ich OBEX als Anwendugsschichtprotokoll nehmen soll oder was eigenes aufsetzend auf RFCOMM oder L2CAP? Weiss vielleicht jemand wie andere Bluetooth Fernbedienungen implementiert sind? Wobei zu bedenken ist dass in meinem Fall im Gegensatz zu den meisten Fernbedienungen Daten in beide Richtungen übertragen werden sollen (Z.B. zum anzeigen der aktuellen Playlist).
Gruß
schrankwand