[CADORecordset] Frage
-
Hallo Community,
Um nicht lang drum rum zu reden, hier mein Problem:
Ich benutze oben genannte Klasse und frage mich, mit Hilfe welcher Methoden ich irgendwie rausbekomme, welches Feld meiner aktuellen Tabelle bzw. Abfrageergebniss das Attribut "Primary Key" besitzt.
Ich habe schon mit GetFieldInfo rumprobiert aber nichts gescheites gefunden bzw. hat geklappt. Ich kann alles mögliche Abfragen, also alle möglichen Attribute, nur den Primary Key irgendwie nicht, bzw. finde ich dafür nicht die richtige Methode/den richtigen Rückgabewert.
Mitlerweile bin ich ziemlich verzweifelt da ich wirklich schon länger probiere.Würde mich über einen konstruktiven Vorschlag wirklich sehr sehr freuen.
Grüße,
-
Du könntest die Metadaten aus den System-Tabellen/Views (Je nach Datenbank) auslesen. Welche Datenbank nutzt du denn? Noch was: Unter ADO (Ich schätze du meintest aber DAO, sprich "Jet Engine") gibts die Funktion "OpenSchema" die - wenn der Treiber es so will - Index Informationen über das ADO Connection Objekt auslesen kann.
-
Ich arbeite mit einer Access97 DB.
Und nein ADO war schon korrekt
(bzw. ADO.NET)Ich werds mal mit der OpenSchema Methoden probieren, vielen Dank für die Idee!
*edit*
Ich habe zwar erst kurz drüber geschaut über die Methode, jedoch glaube ich das es genau das ist wonach ich gesucht hab, danke nochmal
-
Cpp_Junky schrieb:
...Noch was: Unter ADO (Ich schätze du meintest aber DAO, sprich "Jet Engine") gibts die Funktion "OpenSchema" die - wenn der Treiber es so will - Index Informationen über das ADO Connection Objekt auslesen kann.
ADO (ActiveX Data Objects) ist der Nachfolger von DAO (Data Access Objects). Das ist feinste Namensverwirrung von Microsoft. Borland ist aber nicht besser mit der BDE und der DbExpress-Schnittstelle.
-
Ich habe mich dazu entschlossen dieses WirrWarr zu umgehen und einfach meine vorhandene Fehlerbehandlung etwas umzuschreiben, dann gehts auch so wie ichs will
Dennoch Danke für eure Vorschläge !