Praktikumsaufgabe...

• Hio Leute für mich is C++ Programmierung absolutes Neuland... Habe bisher nur Java programmiert, soll nun aber innerhalb meines Praktikums in der Firma XXX ein Prog mit C++ schreiben, welches Internetseiten auf verfügbarkeit testet.
    Dabei habe ich folgendes Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit dem Compiler zu sagen dass er eine Internetseite aufgrund der URL aufrufen soll, diese z.B. in ein Datenfeld speichert (vllt. gibt es ja schon einen vordefinierten TYP ala htmlSite oder sowas), oder vllt. sich irgendwie den HTML code dieser seite besorgt und den dann in ein datenfeld (String oder was weis ich was) speichert damit ich diese dann verarbeiten kann.
    Ich hoffe das war verständlich - ciao Tiiimmmeeeyyy!

• Gibt es eine Möglichkeit dem Compiler zu sagen dass er eine Internetseite aufgrund der URL aufrufen soll, diese z.B. in ein Datenfeld speichert

Ja gibt es, bei weiteren Fragen einfach melden ;o)

(Mit welchem Framework auf welchem Betriebssystem willst Du das realisieren ? Viele Frameworks bieten hierfür Klassen. Ein Blick in die Dokumentation des Framesworks hilft hier schon weiter)

• ich würd jetzt mal spontan sagen NET framework... auf windows basis - hab zwar schon bissl in der Doku gestöbert aber so richtig bin ich da nicht sicher welches paket mir da helfen könnte - danke für die hilfe schonmal!

• Schau Dir mal in der MSDN den Namensraum, der schaut vielversprechend aus.

• Spontan würde ich mal behaupten das System::Net::WebClient::DownloadString(); das ist was du suchst ^^

System::Net::WebClient client;
        String ^ res = client.DownloadString("http://www.google.de");

BR
    Vinzenz

• cool danke das ist genau das was ich brauche!

• hmm sorry dass ich mich so dumm anstelle aber, wie am anfang schon erwähnt habe ich sehr wenig c++ erfahrung. Daher würde mich mal interessieren wie ich die downloadstringmethode verwende bzw. verfügbar mache.
    1. Was muss ich includieren wenn ich die methode verfügbar haben will
    in Java wäre es etwa so
    import java.net.WebClient oder so...
    wie ist das in c++?
    2. Um dann noch mit einem WebClient zu arbeiten muss ich ja sicher noch ein Objekt dieser Klasse erzeugt werden (so ist es jedenfalls in Java).
    Wie geht das?

Also mich würde die genau syntax interessieren... vllt. könnt ihr das ja auch noch bissl erklären...

• #using <System.dll> // zu 1)

using namespace System;

int main(){
        System::Net::WebClient wc; // zu 2)    
        String ^ str = wc.DownloadString("http://www.google.de");
        Console::Write(str);
        return 0;
    }

//Edit:

oder bei 2. kannst du es auch so machen:

#using <System.dll> // zu 1)

using namespace System;

int main(){
        System::Net::WebClient ^ wc = gcnew System::Net::WebClient(); // zu 2)    
        String ^ str = wc->DownloadString("http://www.google.de");
        Console::Write(str);
        return 0;
    }

• Ich glaube Moppelheinz hat sich im Forum geirrt und sucht eigentlich eine Lösung in normalem C++.

• ja sicher c++... wieso falsches forum? bin doch in [C/C++ Forum :: C++/CLI mit .NET :: Praktikumsaufgabe...] - gehört das da nich rein - wenn nich dann könnt ihr ja verschieben...

• wenn ich den code von oben benutze gibt mir mein compiler (visual studio c++ 2005 express) folgende Fehlermeldung:

fatal error C1190: Für verwalteten Zielcode ist eine /clr-Option erforderlich.

kann jmd. etwas damit anfangen???

• ok habs hinbekomm - problem war das ich eine Win32 consolenanwendung verwendet hatte musste jedoch clr-anwendung sein

Anmelden zum Antworten