Diskussion ACCESS vs. InterBase
-
Hallo,
ich würde gern eine Diskussion anstoßen, in der es um ACCESS vs. FireBird(InterBase) geht. Mich würde interessieren,
wo die Vorteile bzw. Nachteile der einzelnen DBMS liegen? Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden DBMS gesammelt?Ich hoffe auf eine rege Beteiligung .....
Danke und Schönen Gruß
Torsten
-
Access ist ein überteuertes Spielzeug, aber kein echtes DBMS. Nach meiner Erfahrung taugt das Programm nicht wirklich etwas, MS will sich ja damit auch nicht selbst Konkurenz zum SQL-Server machen.
Firebird hab ich nie genutzt, aber die PL/SQL soll ähnlich der von Oracle sein, was schon einmal ein Pluspunkt für mich wäre.
Ansonsten gibt es ja noch eine Reihe weiterer Alternativen, welche andere dir bestimmt bald hier aufs Auge drücken wollen.
-
Bei Access ist der Vorteil, dass man Abfragen, Formulare etc. erstellen kann ohne z.B. SQL Syntax zu kennen.
Man kann also eine Anwendung bauen mit GUI die in sich geschlossen ist.Wenn man eine professionelle Datenbank braucht mit bestimmten Funktionen ist sicher zu einer anderen Datenbank zu raten.
Aber für kleine Spielereien, zum testen etc. kann man auch Access verwenden.
-
@Finkie
da Du von ACCESS enttäuscht bist, hätte ich doch gern einige Argumente, die Deine Aussage stützen.
Und das mit MS sehe ich ja auch so.@Airdamm
das mit dem zusammen klicken von Abfragen ist ja ganz schön, aber wenn doch eine Softwareschmiede eine DB-Lösung (in ACCESS) anbietet, sollte man doch davon ausgehen, daß die Mitarbeiter doch die SQL-Syntax kennen sollten...gruß
-
torsten_156 schrieb:
@Finkie
da Du von ACCESS enttäuscht bist, hätte ich doch gern einige Argumente, die Deine Aussage stützen.Nur mal was mir spontan einfällt, ich hab Access auch schon länger nicht mehr benutzt:
- Bei Massendaten geht die Performance in den Keller, es gibt auch irgendeine obere Grenze für die Datenbankgröße.
- Access ist hauptsächlich eine Client-Lösung.
- Den SQL-Dialekt finde ich schlimm (z. B. die JOINS)
- Es gibt nichts schlimmeres als schnell mit Access zusammengeklickte GUIs. Vor allem, wenn die GUI später gepflegt und weiterentwickelt werden soll. Die Arbeit die man sich am Anfang spart kommt nachher zehnfach auf einen zurück, wenn man es richtig machen will.
- Für Access muss man sich das Professionalpaket von Office kaufen.Da gibts bestimmt noch mehr Punkte.
-
Das sind ja doch schon einige Argumente. Was mich noch interessiert ist die User-Verwaltung und die damit verbundene Rechtevergabe. Gibt es die überhaupt in ACCESS? Bei einer FireBird-DB kann man ja für jede Tabelle in der DB verschiedenen Usern bestimmte Rechte zuweisen. Ist das in ACCESS auch möglich?
-
Die oft genutzte Möglichkeit Makros zu verwenden, macht die Migration einer Access-Anwendung nahezu unmöglich (Vermischung Back-/Frontend, fehlendes Gesamtkonzept von Anwendungslogik und Datenhaltung).
-
Die oft genutzte Möglichkeit Makros zu verwenden, macht die Migration einer Access-Anwendung nahezu unmöglich (Vermischung Back-/Frontend, fehlendes Gesamtkonzept von Anwendungslogik und Datenhaltung).