Exception "Rechtes Anführungszeichen fehlt"

• Hallo zusammen,
    sitze gerade an einem Tool zur Datenmigration aus einer Oracle in eine DB2 Datenbank.
    Jetzt erhalte ich beim Auslesen und anschließendem Export bestimmter Daten diese eigenartige Exception.

Kann damit jemand was anfangen? Im Forum hab ich darüber nichts gefunden.
    Am Quellcode dürfte es nicht liegen. Sobald ich den Fehler einmal weggedrückt habe, läuft alles einwandfrei. Lösche ich allerdings alle übernommenen Datensätze wieder und starte das Programm neu, so tritt die Fehlermeldung an undefinierbarer Stelle wieder auf.

Danke im Vorraus 🙂

• Ich tippe mal darauf, das in irgendeinem Datensatz ein Hochkomma gespeichert ist.

• Danke Fincki für die schnelle Antwort und den guten Tipp.
    Hab jetzt die Datensätze nach Hochkommas gefiltert und auch welche gefunden.
    Muss jetzt mal sehen wie ich es hinkriege, dass beim SQL Statement die Hochkommas nicht als solche interpretiert werden. 😕

• Bei den meisten mir bekannten SQL-Implementierungen durch verdoppeln des Hochkommas.

INSERT INTO blahfasel SET hinz='Text mit ''Hochkommata'''

• Muss mir nochmal anschauen wie "wichtig" ein Hochkomma in den entsprechenden Datensätzen ist, vielleicht ist es am Besten diese dann zu entfernen oder durch ein Zeichen, welches für das SQL-Statement unkritisch ist, zu ersetzen.

Noch eine Frage hinterher:
    Gibt es die Möglichkeit, das gesamte Recordset einer Abfrage in der Insert Into Anweisung ohne der Angabe der Tabellenspalten zu übergeben?

Ungefähr so:

INSERT INTO TABLE (*) VALUES (Query1->RecordSet)

Ist wahrscheinlich Quatsch, würde mir aber bei teils über 40 Spalten viel Schreiberei sparen.

Anmelden zum Antworten