Anfänger brauch hilfe (bei konvertierung von arrays ?!?)

• Hallo ich habe vor kurzen angefangen mit visual c++ 2005 express zu experimentieren.

Ich habe eigentlich kaum Programmierkenntnisse bis auf die paar sachen die ich von php gelernt habe.
    php und c++ sind sich nicht gerade sehr ähnlich was variablen angeht aber ich denke das werde ich alles im laufe lernen.

Wie dem auch sei habe ich mir als "übungsprojekt" vorgenommen einen bildbetrachter zu programmieren
    und diesen dann immer weiter im funktionsumfang zu erweitern.

durch learning by dooing bin ich eigentlich auch recht weit gekommen.
    ich habe eine list box in der die dateinamen inklusive pfad eingetragen werden
    wählt man einen eintrag wird der text des eintrags an die imagebox übergeben...

sicher denken sich jetzt einige das das alles etwas komig ist 😃
    aber ich finds ganz gut so...

jetzt will ich aber nicht den gesammten pfad in der listbox sehen sondern nur den dateinamen.
    also hab ich mich schlaugemacht und gelernt wie man dynamiche arrays erstellt.
    um so paralel zu listbox den array mit den gesamten pfad zu haben.
    wenn ich es dann mal hinbekommen habemöchte diesen dann halt an den index von der listbox abgleichen...

klingt irgendwie sehr einfach ^^
    aber ich brauche den array ja auch ausserhalb der funktion
    und wenn ich es richtig verstanden habe geht das nur wenn ich eine globale deklarion vornehme...

die daten die von "openFileDialog1->FileNames" kann ich aber nicht in meinen array aufnehmen da vom falschen datentyp.

also kurz und bündig wie mache ich das ?

Anmelden zum Antworten