Verwaltung von >60 Clients per Winsocket

• Also ich bin noch nicht so gut im Proggen und da wollte ich Fragen, wie man am besten >60 Clients auf dem Server verwaltet.
    Da gibt es doch bestimmt Tuts zu oder?

In meinem Fall, falls jemand eine Idee hat will ich auch gerne Klasseninformationen hinzuspeichern!

1. wenn du noch nicht so gut mit proggen bist, dann versuch erst mal die materie zu verstehen, bevor du zu netzwerkprogrammierung gehst.

2. netzwerkprogrammierung ist ziemlich bs abhängig. welches nutzt du?

3. tuts gibts jede menge. google findet unmengen!

(falls du nicht weist wie eine suchmaschiene funktioniert, hm, ja was dann *g)

edit

1. natürlich hab ich ne idee, und auch nen lösungsansatz, sogar schon ne fertige lib 😃 aber die schieb ich nicht einfach so rüber. mach dir erst mal selber gedanken. wenn du probs hast helf ich dir gern.

[ Dieser Beitrag wurde am 07.01.2003 um 21:19 Uhr von Korbinian editiert. ]

• Mh mit Socketprogramierung TCP/IP hab ich ja schon ein wenig gearbeitet(ich habe die c-worker tuts gelesen!)
    Nur jetzt wollte ich mal was richtiges schreiben und befor ich mir wochenlang den Kopf zerbreche wollte ich mal Fragen, ob es gute Tuts dazu gibt!

c-worker hab ich auch nicht unter Google gefunden.
    Bei Google hat man eben keine Qualitätsgarantie 🙄

• wenn du mit socketprogrammierung schon was gemacht hast, dann entwirf doch vielleicht erst mal ne client und server klasse, die da das ganze zeugs kapseln.
    dann brauchst nur noch bisschen mit select spielen, und du hast nen fertigen server, der beliebig viele clients aufnimmt.

wie gesagt, im prinzip musst du nur mit select arbeiten, dann kannste beliebig viele sockets abhören und entsprechend reagieren. mit oop wirst dich dann ziemlich leicht tun, das ganze bei variabler grösse zu halten.

btw: mit den sachen bei google hab ich recht gut socket proggen gelernt :D. eine seite die ich dir noch empfehlen kann: www.zotteljedi.de . die socket-tipps sind sehr gut.

generell gilt: probieren geht über studieren, und man lernt aus fehlern! wenn du dir nur sachen vorsetzen lässt und tuts per cpy&paste machst, dann wirst du sie wahrscheinlich nie richtig verstehen, also häng dich rein 🙂

• Das kenne ich von Js her! Einmal ein Prog proggen, worauf sicher auf der ganzen Welt keiner gekommen ist(zu aufwändig mit zuwenig sinn 😃 ) am besten noch so um die 500kb das dann auf 70Kb komprimieren und man ist Profi! 😉

Aber das mit Kopfzermatere über Themen, wo einem keiner weiterhelfen kann mag ich nicht so!

Danke übrigens für die Seite! Zufällig stand die auch unter den Emfehlungen bei C-worker und ich weiß, dass ich mit ruhigem Gewissen weiterlesen kann! Und ich weiß jetzt, dass es da ne Hauptseite gibt!!

Wenn jemand noch mehr kennt ist es zu begrüßen!

• @korbinian,

wie es scheint kennst du dich ja ganz gut in der netzwerkprogrammierung aus.
    könntest du da eventuell mal bei diesem beitrag ( [url] [WINSOCK] send() verhält sich erwas unlogisch [/url] ) vorbei schauen ?
    wäre wirklich sehr nett 😃

mfg richi

Anmelden zum Antworten