Visual C++ 8 Konsolenprog
-
Hallo liebes Forum!
Hab mir soeben Visual Studio 2005 installiertund würde nun gern etwas C++ üben. Leider läuft folgendes Programm nicht:#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hallo Welt"; int x; cin >> x; return (0); }
Der Compiler meldet:
'test2.exe': Loaded 'D:\Programmieren\test2\debug\test2.exe', Symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.DebugCRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.42_x-ww_f75eb16c\msvcr80d.dll', Symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\Programme\TuneUp2006\WinStylerThemeHelper.dll', Binary was not built with debug information. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\user32.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\advapi32.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\oleaut32.dll', No symbols loaded. 'test2.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ole32.dll', No symbols loaded. The program '[1764] test2.exe: Native' has exited with code 0 (0x0).
Ich seh im Code keinen Fehler, das Konsolenfenster erscheint nur ganz kurz, dabei soll es doch auf Eingabe warten.
Liegts vielleicht am Pfad D:\Programmieren? Vielleicht kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich in der VS 2005 IDE vornehmen muss um einfach nur Konsolenprogramme zu üben
-
Nö, funktioniert doch alles wies soll
Schau in die FAQ im DOS Win32 Konsolen Forum, ist ne ziemlich häufig gestellte Frage.
Ach was solls, hier ist der Link:
Automatisches Schliessen verhindern
-
Hallo Sidewinder,
Danke für die schnelle Antwort, leider passiert mit den codes in deinem Link geanau dasselbe, Konsolenfenster öffnet sich kurz und schließt wieder. Sogar wenn ich absichtlich Fehler einbaue.
Wenn ich mit F7 kompiliere meldet er das:1>Compiling... 1>test2.cpp 1>d:\programmieren\test2\test2\test2.cpp(19) : fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header. Did you forget to add '#include "stdafx.h"' to your source? 1>Build log was saved at "file://d:\Programmieren\test2\test2\Debug\BuildLog.htm" 1>test2 - 1 error(s), 0 warning(s) ========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========
Nun würde ich aber gerne wie in den gängigen C++ Tutorials mit <iostream> proggen
-
kannste dein prog aus der IDE mit Strg+F5 statt mit F5 starten?
-
Hab nochmal probiert, komischerweise läuft es so:
#include "stdafx.h" #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hallo Welt"; int x; cin >> x; return (0); }
aber nur wenn ich stdafx.h zuerst einbinde. Ohne stdafx.h gibst diese Fehler,
d:\programmieren\test2\test2\test2.cpp(4) : error C2871: 'std' : a namespace with this name does not exist 1>d:\programmieren\test2\test2\test2.cpp(8) : error C2065: 'cout' : undeclared identifier 1>d:\programmieren\test2\test2\test2.cpp(10) : error C2065: 'cin' : undeclared identifier
Kann mir das jemand erklären? Schonmal Danke im Voraus
-
volkard schrieb:
Strg+F5 macht keinen für mich sichtbaren unterschied,d.h. mit stdafx läufts, ohne nicht
-
Tortek schrieb:
volkard schrieb:
Strg+F5 macht keinen für mich sichtbaren unterschied,d.h. mit stdafx läufts, ohne nicht
Strg+F5 war nur dazu gedacht, daß die ausgabe des programms am ende stehenbleibt. was du mit stdafx machst, weiß ich nicht.
-
Wenn du stdafx nicht willst, erstelle eine leere Konsolenanwendung und mach den Haken bei "precompiled Header" weg.
-
1310-Logik schrieb:
Wenn du stdafx nicht willst, erstelle eine leere Konsolenanwendung und mach den Haken bei "precompiled Header" weg.
Sorry wegen der Newbie-Frage, aber wo erstell ich die leere Anwendung? Seh da nur vorgefertigte
-
Hmm habs nicht hier..
win32 Application -> weiter
-
Alles klar, hat sich erledigt
Vielen Dank, Gruß Tortek