Blinkend in der Taskbar
-
Hi Leute,
ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, dass alle paar Minuten meinen Web.de-Account auf neuen Mails überprüft. Ist eine neue eingetroffen, so wird mir das durch eine MessageBox mitgeteilt.
Jetzt wollte ich das Programm in einigen Kleinigkeiten optimieren:
- Es sollte minimiert nur als kleines Symbol angezeigt werden, und zwar rechts in der Taskbar, also neben der Uhranzeige. Mit Doppelklick auf diesen Icon soll dann das Haupfenster maximiert werden.
- Sobald eine neue E-Mail eingetroffen ist soll keine MessageBox mehr aufspringen, sondern nur dieser Icon blinken.
Im Grunde soll das ganze im Stil von ICQ sein:
Wenn minimiert, dann nur ein Icon.
Und wenn neue Message, dann blinkt dieser.- Wie kann man überhaupt die Caption-Anzeige eines Fensters in der Taskbar blinkend machen?
Also, wie kann man derartiges verwirklichen?
-
Original erstellt von nixon:
**Hi Leute,ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, dass alle paar Minuten meinen Web.de-Account auf neuen Mails überprüft. Ist eine neue eingetroffen, so wird mir das durch eine MessageBox mitgeteilt.
Jetzt wollte ich das Programm in einigen Kleinigkeiten optimieren:
- Es sollte minimiert nur als kleines Symbol angezeigt werden, und zwar rechts in der Taskbar, also neben der Uhranzeige. Mit Doppelklick auf diesen Icon soll dann das Haupfenster maximiert werden.
- Sobald eine neue E-Mail eingetroffen ist soll keine MessageBox mehr aufspringen, sondern nur dieser Icon blinken.
Im Grunde soll das ganze im Stil von ICQ sein:
Wenn minimiert, dann nur ein Icon.
Und wenn neue Message, dann blinkt dieser.- Wie kann man überhaupt die Caption-Anzeige eines Fensters in der Taskbar blinkend machen?
Also, wie kann man derartiges verwirklichen?**
3.) Mit nem Timer und FlashWindow(.., ..)
Für den Rest hab ich jetzt kein Bockcu para
-
3. FlashWindow
Und den Rest kannst du einfach im Forum suchen. Suchfunktion("Systray")
-
1.) The Taskbar
2.) Mit nem Timer und Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY,...) //siehe 1.)
-
zu 3;
man kann auch nach erhalt einer neuen email den befehl SetForegroundWindow() aufrufen ( unter xp blinkt das dann genauso wie icq ).
mfg richi
-
hey, cool! Danke euch allen ... funktioniert