Blinkend in der Taskbar

• Hi Leute,

ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, dass alle paar Minuten meinen Web.de-Account auf neuen Mails überprüft. Ist eine neue eingetroffen, so wird mir das durch eine MessageBox mitgeteilt.

Jetzt wollte ich das Programm in einigen Kleinigkeiten optimieren:

1. Es sollte minimiert nur als kleines Symbol angezeigt werden, und zwar rechts in der Taskbar, also neben der Uhranzeige. Mit Doppelklick auf diesen Icon soll dann das Haupfenster maximiert werden.
    2. Sobald eine neue E-Mail eingetroffen ist soll keine MessageBox mehr aufspringen, sondern nur dieser Icon blinken.

Im Grunde soll das ganze im Stil von ICQ sein:
    Wenn minimiert, dann nur ein Icon.
    Und wenn neue Message, dann blinkt dieser.

1. Wie kann man überhaupt die Caption-Anzeige eines Fensters in der Taskbar blinkend machen?

Also, wie kann man derartiges verwirklichen?

• Original erstellt von nixon:
    **Hi Leute,

ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, dass alle paar Minuten meinen Web.de-Account auf neuen Mails überprüft. Ist eine neue eingetroffen, so wird mir das durch eine MessageBox mitgeteilt.

Jetzt wollte ich das Programm in einigen Kleinigkeiten optimieren:

1. Es sollte minimiert nur als kleines Symbol angezeigt werden, und zwar rechts in der Taskbar, also neben der Uhranzeige. Mit Doppelklick auf diesen Icon soll dann das Haupfenster maximiert werden.
    2. Sobald eine neue E-Mail eingetroffen ist soll keine MessageBox mehr aufspringen, sondern nur dieser Icon blinken.

Im Grunde soll das ganze im Stil von ICQ sein:
    Wenn minimiert, dann nur ein Icon.
    Und wenn neue Message, dann blinkt dieser.

1. Wie kann man überhaupt die Caption-Anzeige eines Fensters in der Taskbar blinkend machen?

Also, wie kann man derartiges verwirklichen?**

3.) Mit nem Timer und FlashWindow(.., ..)
    Für den Rest hab ich jetzt kein Bock

cu para
    😃

• 3. FlashWindow

Und den Rest kannst du einfach im Forum suchen. Suchfunktion("Systray") 😃

• 1.) The Taskbar

2.) Mit nem Timer und Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY,...) //siehe 1.)

• zu 3;

man kann auch nach erhalt einer neuen email den befehl SetForegroundWindow() aufrufen ( unter xp blinkt das dann genauso wie icq ).

mfg richi

• hey, cool! Danke euch allen ... funktioniert 😃

Anmelden zum Antworten