Auflisten einer gerade gestarteten EXE

• Hi,

Ich hab ein Programm laufen und dies soll, sobald eine andere Anwendung (EXE) gestartet wird, in eine Textdatei den Namen der neu gestarten EXE schreiben.

Mein Problem ist, wie ermittle ich, dass gerade ein Programm gestartet wurde und dann welches ????

MfG Unwissender 🙂

• Ich glaub so was ähnliches hatten wir schon mal, kann es aber gerade nicht finden :(...

Ist zwar nicht unbedingt elegant: Prüf alle 10 Sekunden, ob ein neues Fenster hinzugekommen ist... (z.B. mit EnumWindows, oder wie das heisst ;))

cya 🙂

• CreateToolHelp32Snapshot.

• Hi,
    mit dem Windows DDK kannst du dir nen kleinen Treiber schreiben der im Kernel-mode überwacht ob ein Prozess gestartet wird.
    Die Funktion dafür ist PsSetCreateProcessNotifyRoutine.
    Ist die eleganteste aber auch schwierigste Lösung(zumindest aus meiner Sicht). 🙄

MfG Spacelord 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2003 um 13:05 Uhr von Spacelord editiert. ]

• .. Da braucht man kein treiber schreiben.. Anzatz sollte sein
    , wei der Taskmanager, die Prozessliste im Sekundenintervall
    auszulesen.. Dann brauchst nur das zuvorige Ergebnis vergleichen, aber
    wie weiß ich jetzt auch nicht.

Wir hatten hier mal nen Beitrag zur Prozessorauslastungsbestimmung, welcher meiner meinung die Auslastung des Lehrlaufprozesses bestimmt..

.. damit ist bestimmt was anzufangen wenn man weiter denkt 🙂

• @ hardcoreProgrammierer:
    Ich habe nie behauptet dass die anderen Vorschläge nicht funktionieren!!
    Es ist aber eine angenehme Sache wenn man über ein Event informiert wird anstatt alle paar millisekunden selber danach zu gucken.

Hast du zuhause ne Klingel,oder gehst du jede Minute vor die Tür um nachzusehen ob Besuch für dich da ist?? :p

MfG Spacelord 🙂

• Vielen Dank euch allen 🙂 - ich werde erstmal die Sekundenvariante probieren. Da mir die DDK überhaupt nichts sagt 😞

Nochmal vielen Dank 🙂

MfG Unwissender

Anmelden zum Antworten