Mathe in c++ wichtig?



  • ist eigentlich in c++ mathematik sehr wichtig?
    ich habe nähmlich schon viel mit mathe gemacht,aber wozu braucht man denn mathe bei spieleprogrammierungen,etc.?



  • GO_ANDY schrieb:

    ist eigentlich in c++ mathematik sehr wichtig?
    ich habe nähmlich schon viel mit mathe gemacht,aber wozu braucht man denn mathe bei spieleprogrammierungen,etc.?

    Für C++ an sich brauchst du eigentlich keine Mathematik, sondern nur Grundschulrechnen.
    Spieleentwicklung: Kommt ganz drauf an. Z.B. Vektoren, Matrizen, Trigonometrie, Gleichungssysteme lösen ...

    PS: Wer nämlich mit h schreibt, ist ...



  • da stellt sich die frage, was man mit mathe machen kann? unterrichten?

    TomasRiker schrieb:

    PS: Wer nämlich mit h schreibt, ist ...

    nämlic sieht doch scheiße aus.



  • Also ThomasRiker hat es schon gesagt: Es hängt davon ab, was du programmieren willst.
    In der Spieleprogrammierung brauchst du neben Mathematik auch Physikkenntnisse, je nachdem was du für ein Spiel machst.
    Was ich noch ergänzen kann ist, dass wer mit der Denkweise der Mathematik klarkommt, weniger Probleme mit der Denkweise des Programmierens hat.



  • Und schrieb:

    da stellt sich die frage, was man mit mathe machen kann?

    Schau dir z.B. mal ein "banales" jpeg-Bildchen an oder eine mp3. Da hast du schon 2 Beispiele aus der Datenkompression wo Mathe eine Rolle spielt. Oder was anderes: Frag dich mal wie man Strömungen um eine Karosserie, Verbrennungsprozesse im Motor oder Crashtests im Rechner simuliert. Dabei enstehen Gleichungssysteme (10000 x 10000 ist noch winzig) an denen du dir mit den aus der Schule bekannten Methoden gewaltig die Zähne ausbeißt 😃 .



  • Komische Frage... man nennt den PC' nicht nur aus Jux Rechner, der machen das tatsächlich auch.

    Egal welche Programmiersprache ich mir antue, um das Hantieren mit Zahlen kommt man nur schwer drumrum.



  • Mathias schrieb:

    Komische Frage... man nennt den PC' nicht nur aus Jux Rechner, der machen das tatsächlich auch.

    Egal welche Programmiersprache ich mir antue, um das Hantieren mit Zahlen kommt man nur schwer drumrum.

    Mathematik ist ein bißchen mehr als rechnen und hantieren mit Zahlen.



  • Walli schrieb:

    Und schrieb:

    da stellt sich die frage, was man mit mathe machen kann?

    Schau dir z.B. mal ein "banales" jpeg-Bildchen an oder eine mp3. Da hast du schon 2 Beispiele aus der Datenkompression wo Mathe eine Rolle spielt. Oder was anderes: Frag dich mal wie man Strömungen um eine Karosserie, Verbrennungsprozesse im Motor oder Crashtests im Rechner simuliert. Dabei enstehen Gleichungssysteme (10000 x 10000 ist noch winzig) an denen du dir mit den aus der Schule bekannten Methoden gewaltig die Zähne ausbeißt 😃 .

    Ach ne, ich weiß auch, dass man oft viel mathematisches Wissen in der Informatik braucht. 🙄
    Aber so ein Satz wie

    GO_ANDY schrieb:

    ich habe nähmlich schon viel mit mathe gemacht

    sagt doch garnichts aus. Ich hab auch schon viel mit Physik gemacht, z.B. Läufen, da ist ganz viel Physik dabei.



  • Und schrieb:

    Walli schrieb:

    Und schrieb:

    da stellt sich die frage, was man mit mathe machen kann?

    Schau dir z.B. mal ein "banales" jpeg-Bildchen an oder eine mp3. Da hast du schon 2 Beispiele aus der Datenkompression wo Mathe eine Rolle spielt. Oder was anderes: Frag dich mal wie man Strömungen um eine Karosserie, Verbrennungsprozesse im Motor oder Crashtests im Rechner simuliert. Dabei enstehen Gleichungssysteme (10000 x 10000 ist noch winzig) an denen du dir mit den aus der Schule bekannten Methoden gewaltig die Zähne ausbeißt 😃 .

    Ach ne, ich weiß auch, dass man oft viel mathematisches Wissen in der Informatik braucht. 🙄

    Sehr gut! Dann kannst du mir bitte auch zeigen wo man das deinem Posting hätte entnehmen können 🙄 .



  • wer so ne saudumme frage stellt disqualifiziert sich eh schon selbst. ergo: fred closed



  • Walli schrieb:

    Und schrieb:

    Walli schrieb:

    Und schrieb:

    da stellt sich die frage, was man mit mathe machen kann?

    Schau dir z.B. mal ein "banales" jpeg-Bildchen an oder eine mp3. Da hast du schon 2 Beispiele aus der Datenkompression wo Mathe eine Rolle spielt. Oder was anderes: Frag dich mal wie man Strömungen um eine Karosserie, Verbrennungsprozesse im Motor oder Crashtests im Rechner simuliert. Dabei enstehen Gleichungssysteme (10000 x 10000 ist noch winzig) an denen du dir mit den aus der Schule bekannten Methoden gewaltig die Zähne ausbeißt 😃 .

    Ach ne, ich weiß auch, dass man oft viel mathematisches Wissen in der Informatik braucht. 🙄

    Sehr gut! Dann kannst du mir bitte auch zeigen wo man das deinem Posting hätte entnehmen können 🙄 .

    Man ich bin Pro, das sieht man doch sofort.



  • Wie schon gesagt wurde, mit Vektorrechnung und Physik lassen sich schon tolle Sachen anstellen. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie realistisch du dein Spiel programmieren willst.



  • GO_ANDY schrieb:

    ist eigentlich in c++ mathematik sehr wichtig?
    ich habe nähmlich schon viel mit mathe gemacht,aber wozu braucht man denn mathe bei spieleprogrammierungen,etc.?

    Für Spieleprogrammierung braucht man viel lineare Algebra. Muss nicht mal
    ein 3D-Spiel werden ...



  • Do you think mathematics and/or physics are an important skill for a programmer? Why?

    Steve Yegge:

    There is a large branch of mathematics that’s very important for programmers called „discrete math” or „concrete math”. It includes disciplines such as probability, combinatorics, graph theory, induction proofs, and other useful tools. I would encourage all programmers to study discrete mathematics to whatever extent they can. Even a little is better than none at all.

    As for more traditional math, well, I don’t use it as often, but it comes in very handy when I need it. For instance, I’ve only used calculus once in the past year as part of my job. I had to estimate loads for the peak traffic hour of the day for a service whose load „follows the sun” in an approximate sine curve. The simplest way to make the estimate was to integrate over 1/24th of the curve at a specific time. If I hadn’t known calculus, I would not have known how to make a reasonably accurate estimate.

    When I was writing my game, Wyvern, having a solid working knowledge of basic planar geometry was incredibly helpful. And it’s quite common to use algebra and linear algebra on a regular basis. But I rarely use trigonometry or differential equations on the job, and not much calculus either.

    I’d say my basic math foundation has made me maybe 5% to 10% better as a programmer. If I knew a lot more math, I’d undoubtedly be a much better programmer than I am today, so I study and practice math several hours a week.

    I love physics and I have an ongoing, lifelong quest to try to understand the underpinnings of quantum mechanics. But I’ve never personally found any physics very useful towards my job as a programmer. That would, of course, be diffferent if I were doing something in a physics domain, such as 3D game programming, or certain types of simulation.

    Linus Torvalds:

    I personally think a fairly strong math background is a good thing. I’m not as sure about the physics side, but I’m convinced that understanding math and having a good background in it helps you to be a better programmer. If only because the mental models are similar - you can build up any kind of set of rules you want, but it should be self-consistent.

    David Heinemeier Hansson:

    Not at all. At least not for the kind of business programming needed for web applications. I consider it much more important that someone is a good writer.

    Peter Norvig:

    Yes. Many ideas are inherently mathematical: induction, recursion, logic, etc.

    Dave Thomas:

    Maybe. But, to be honest, I haven’t seen much of a correlation either way between these types of discipline and good software developers.

    However, I _have_ seen a strong correlation between people who have some music in their background and programming skills. I have no idea why, but I suspect that some of the areas of the brain that make someone musical also make them good at software development.

    Guido Van Rossum:

    Math, yes (for some parts; I don’t care for differential equations, but algebra and logic are important). Physics, I don’t think so except it’s always useful to be interested in many different things.

    James Gosling:

    Yes! They teach you logic & deduction…. To have an analytical eye. And there’s no replacement for mathematics when it comes to analyzing algorithms.

    Bjarne Stroustrup:

    Depends on the programmer and the programming tasks. Some forms of math are frequently useful; physics less often so, but then learning physics is one of the best ways of learning practical math.

    Tim Bray:

    In my case, I’ve almost never used my university-level math to support my programming.


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