Maus Cursor

• Moin.

Ich lade mir meinen eigenen Cursor so:

Screen->Cursors[crNormal] = LoadImage(HInstance, ".\\Skin\\default\\cursor\\default.cur", IMAGE_CURSOR, 0, 0, LR_LOADFROMFILE);
    Screen->Cursor = crNormal;

Ich habe oben ein Menü, aber da wird der Windows Cursor genommen. Wie kann ich meinen eigenen Cursor überall anzeigen???
    Das soll angeblich über:

Application->ProcessMessages()

gehen, aber ich schnalle das nicht wie das gehen soll. Das man keine Werte übergibt, habe ich das mal rein kopiert, aber hat nicht funktioniert.

Deswegen wüßte ich das gern, wie ich meinen Cursor (Maus) überall angezeigt wird und nicht nur auf dem Form. 😞

PS: Ich benutzte Borland C++ Builder 6 Enterprise.

[ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2003 um 18:37 Uhr von DJ BlackEagle editiert. ]

• Kann es sein, dass du VCL benutzt? Wenn ja, solltest du bald nach VCL verschoben werden :).

cya 🙂

• Original erstellt von MagiC Creator:
    Kann es sein, dass du VCL benutzt? Wenn ja, solltest du bald nach VCL verschoben werden :).

Ja, aber in dem Forum Borland.... wurde gesagt ich sollte hier fragen.
    THread: Maus Cursor.

Deswegen frage ich hier auch..

• Guck dir mal SetSystemCursor() an!

• SetSystemCursor(xxx,crEigenerCursor);

Was soll da genau rein?? Ich hab da mal geguckt, aber geht vorne und hinten nicht.

Sorry, bin newbie in Windows-Coden.

• SetSystemCursor() ändert den Standard-Cursor im ganzen System. Das ist nicht die Lösung. Die sieht nämlich so aus:

case WM_SETCURSOR:
       //if(LOWORD(lParam) == HTMENU)
       //{
          SetCursor(hCursor);
          return (LONG)TRUE;
       //}
       //break;

[ Dieser Beitrag wurde am 24.01.2003 um 00:43 Uhr von WebFritzi editiert. ]

• Wo soll ich das switch rein setzen?? ICh benutze ja Borland und da wird das mit der WindowProc nicht gemacht...

• *lol*

• Original erstellt von DJ BlackEagle:
    ICh benutze ja Borland und da wird das mit der WindowProc nicht gemacht...

Na klar wird das da gemacht. Nur so, dass du es nicht mitbekommst. Aber das kann man ändern. Schau dir mal den Thread "Window Messages" in der FAQ zum BCB an. Dann wird dir sicher einiges klar.

• Deswegen wüßte ich das gern, wie ich meinen Cursor (Maus) überall angezeigt wird und nicht nur auf dem Form. 😞

Ich glaube, dass er schon SetSystemCursor braucht, da eben auch sein Cursor verwendet werden soll, wenn er (der Cursor) sich nicht über einem Fenster seines Programms befindet. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du nicht weißt, was die einzelnen Parameter bedeuten schau sie doch einfach hier nach. Die Verwendung sollte damit eigentlich klar sein (ist ja nicht so kompliziert)

[ Dieser Beitrag wurde am 24.01.2003 um 11:54 Uhr von flenders editiert. ]

• Ich habe oben ein Menü, aber da wird der Windows Cursor genommen. Wie kann ich meinen eigenen Cursor überall anzeigen???

Daraus habe ich entnommen, dass er mit "überall" das Fenster + die NonClient-Bereiche meint (d.h. Menus, TitleBar usw.).

Anmelden zum Antworten