bitmaps aus resourcen laden



  • also, ich habe jetzt den ganzen morgen gesucht und kann mit den gefundenen sachen nix anfangen, leider. deswegen, bitte zeigt mir doch mal wie ich mehrere bitmaps per RC datei in meine exe einbinde. ich benutze den borland 5.5 compiler.

    1. wie muss meine RC Datei aussehen
    2. wie lautet die commandozeile für den resourcencompiler (brc32.exe)
    3. was muss ich in meinem sourcecode angeben (#pragma, #include)

    für's erste, danke 🙂
    gruss
    bello

    [ Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 08:19 Uhr von Bello editiert. ]



  • Das ist hier OT, du musst nach "Andere Compiler" :).

    @Mod/Admin: Bitte verschieben ;).

    cya 🙂



  • Wieso OT? ich benutze ja schliesslich nachher WINAPI befehle, um die Bitmaps aus der res-datei zu lesen und anzeigen zu lassen. das wäre bestimmt meine nächste frage, und im "andere compiler" forum würde man mich dann auch verjagen.
    😃
    bitte beantworten.
    gruss
    chris



  • Ja, aber erst nachher ;).

    cya 🙂



  • im "andere compiler" forum will niemand antworten, ausserdem ist da eh nix los, also bitte seid doch nicht so spiessig und beantwortet mir die frage 😞

    vielleicht auch noch, wie ich nachher mit LoadBitmap auf die resource zugreife?

    gruss
    christian



  • moin meister ...

    res.rc (ResourcenScript)
    BALLBMP BITMAP "ball.bmp"
    MASKBMP BITMAP "ballmask.bmp"

    kompilieren:
    brc32 res.rc
    dann erhälts Du ne res.res (kompilierte Resource

    Duerstellts eine Header für Deine Resourcen
    res.h
    #define BALLBMP 1
    #define MASKBMP 2

    main.c

    #include res.h
    #include ...

    ...
    void func()
    {
    HBITMAP hBitmap = LoadBitmap(g_hInstance, MAKEINTRESOURCE(BALLBMP));
    ...
    }

    brc32 -c main.cpp
    brc32 main.o res.res

    sollte so funktionieren ...

    mfg
    RB



  • an der stelle wollt ich mal frage wie ich aus einer *.res datei eine header datei erstellen 😉

    Grusß



  • moin meister ...

    w*****einlich überhaupt nicht 🙂 aus einer *.res ne Header erstellen ist ja quatsch. Ich schrieb auch das für ne Resourcen-Datei ne Header-Datei zu erstellen ist.

    mfg
    RB


Anmelden zum Antworten