bitmaps aus resourcen laden
-
also, ich habe jetzt den ganzen morgen gesucht und kann mit den gefundenen sachen nix anfangen, leider. deswegen, bitte zeigt mir doch mal wie ich mehrere bitmaps per RC datei in meine exe einbinde. ich benutze den borland 5.5 compiler.
1. wie muss meine RC Datei aussehen
2. wie lautet die commandozeile für den resourcencompiler (brc32.exe)
3. was muss ich in meinem sourcecode angeben (#pragma, #include)für's erste, danke
gruss
bello[ Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 08:19 Uhr von Bello editiert. ]
-
-
Wieso OT? ich benutze ja schliesslich nachher WINAPI befehle, um die Bitmaps aus der res-datei zu lesen und anzeigen zu lassen. das wäre bestimmt meine nächste frage, und im "andere compiler" forum würde man mich dann auch verjagen.
bitte beantworten.
gruss
chris
-
Ja, aber erst nachher ;).
cya
-
im "andere compiler" forum will niemand antworten, ausserdem ist da eh nix los, also bitte seid doch nicht so spiessig und beantwortet mir die frage
vielleicht auch noch, wie ich nachher mit LoadBitmap auf die resource zugreife?
gruss
christian
-
moin meister ...
res.rc (ResourcenScript)
BALLBMP BITMAP "ball.bmp"
MASKBMP BITMAP "ballmask.bmp"kompilieren:
brc32 res.rc
dann erhälts Du ne res.res (kompilierte ResourceDuerstellts eine Header für Deine Resourcen
res.h
#define BALLBMP 1
#define MASKBMP 2main.c
#include res.h
#include ......
void func()
{
HBITMAP hBitmap = LoadBitmap(g_hInstance, MAKEINTRESOURCE(BALLBMP));
...
}brc32 -c main.cpp
brc32 main.o res.ressollte so funktionieren ...
mfg
RB
-
an der stelle wollt ich mal frage wie ich aus einer *.res datei eine header datei erstellen
Grusß
-
moin meister ...
w*****einlich überhaupt nicht
aus einer *.res ne Header erstellen ist ja quatsch. Ich schrieb auch das für ne Resourcen-Datei ne Header-Datei zu erstellen ist.
mfg
RB