Windows Forms
-
Hi,
habe mit VisualStudio 2005 ein C++-Projekt erstellt, in dem ich 4 Windows-Forms benutze. Diese 4 werden auch nacheinander gebraucht, so dass ich in der 1. gerne die 2. aufrufen würde, in der 2. die 3., usw.. Das Problem ist jetzt aber, dass mein namespace (also der von meinem Projekt) nur 3 von den Forms kennt und ich so die 3. in der 2. nicht aufrufen kann. Ich hab schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass in dieser 3. Form globale Funktionen deklariert sind. Daraufhin hab ich das geändert, jedoch ist die Form immer noch keine Memberklasse von meinem Projekt, sondern immer noch irgendwie global:( Wer hat einen Idee woran das liegt und wie ich wieder auf die 4 Forms zugreifen kann? Ist ziemlich dringend...
Danke schonmal!!!
-
Erstens verstehe ich dich nicht (tut mir Leid aber was willst du machen?). Ich nehme an, du hast mehrere Forms mit Designer erstellt und alle sollen einander kennen. In diesem Fall liegt das Problem normalerweise daran, dass du deinen Code direkt in den Header (wie es Visual Studio macht) geschrieben hast. Das erzeugt zyklische Referenzen. Es gibt dafür zwei Lösungen:
- Den Code vom Header in die Quellcodedatei verlegen und die Header nur im Quellcode inkludieren.
- Die anderen Forms über Reflection ansprechen. Diese Möglichkeit ist für diesen Zweck nicht gerade elegant, aber für ein schnelles gehacke eine Variante.
-
Hä schrieb:
Die anderen Forms über Reflection ansprechen. Diese Möglichkeit ist für diesen Zweck nicht gerade elegant, aber für ein schnelles gehacke eine Variante.
Für ein schnelles Gehacke nimmt man (zumal wenn man VS 2005 hat) aber ganz bestimmt nicht C++.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Konrad Rudolph schrieb:
Hä schrieb:
Die anderen Forms über Reflection ansprechen. Diese Möglichkeit ist für diesen Zweck nicht gerade elegant, aber für ein schnelles gehacke eine Variante.
Für ein schnelles Gehacke nimmt man (zumal wenn man VS 2005 hat) aber ganz bestimmt nicht C++.
Ja, aber C++/CLI. Oder noch besser VB.Net.