Wo liegt der Unterschied zwischen Definitions und Wertemenge?
-
Beispiel: y=x^4
Definitions und Wertemenge? Und vorallem warum?
Sry, aber ich bin grad bissl doof, bitte nicht lachen, soll auch keine Trollerei sein.
-
Def.Menge: Der (Zahlen)Bereich, in dem die Funktion definiert ist.
(Also alle Zahlen, die du für X einsetzen darfst.)
Bei y=1/x darfst du jede reelle Zahl ausser Null für x einsetzenWertemenge: Der Bereich, in dem alle möglichen Ergebnisse der Funktion liegen.
Z.B. bei y=x*x+1 wirst du kein x finden, bei dem für y ein Wert kleiner 1 rauskommt.
Also ist W= R?1.
(Die Schreibweise ist evtl. nicht ganz korrekt. Alle reellen Zahlen größer gleich 1 halt.)
-
Etwas programmierbezogener ausgedrückt: D wird auf W gemappt, sozusagen eine std::map< D, W > bzw. eine std::multi_map< D, W > da ein D nicht unbedingt einen eindeutigen Wert haben muss (z.B y = Wurzel(x))
-
SeppSchrott schrieb:
Wertemenge: Der Bereich, in dem alle möglichen Ergebnisse der Funktion liegen.
Da können aber noch viel mehr Elemente drin sein. Man sollte vllt. noch sagen, dass die Abbildung surjektiv ist.
-
Laut Wikipedia ist das aber auch korrekt. Was du meinst ist die Zielmenge. Wenn man die aber nicht meint, wäre es besser vom Bild oder der Bildmenge zu sprechen.
-
Danke
-
Wiss0r schrieb:
Etwas programmierbezogener ausgedrückt: D wird auf W gemappt, sozusagen eine std::map< D, W > bzw. eine std::multi_map< D, W > da ein D nicht unbedingt einen eindeutigen Wert haben muss (z.B y = Wurzel(x))
Der Teil mit der multimap ist quatsch. Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung. Jedem Element des Definitionsbereichs wird genau ein Element aus dem Wertebereich zugeordnet. y=Wurzel(x) liefert zu jedem positiven x die positive Quadratwurzel.