Hess'esche Normalvektorform
-
Hallo an alle!
Wieder ein Mal brauch ich eure Hilfe g.
Ich suche eine Herleitung für die HNF.
Leider find ich nirgends eine bzw weiss n wo ich suchen soll.Kann mir jmd helfen?
Vielen Dank!
-
Was verstehst du unter Herleitung ?
-
also wir hatten das mal in der schule für die HNF von graden in 2D. weiß nich mehr genau, wie wir das geamcht haben.
haben uns als ziel gesetzt, eine gleichung zu erhalten, wo man den abstand direkt ablesen kann glaub ich.ich versuchs mal auf die schnelle... ax+by+c=0 normale gerade gesucht: | | | ________ soll ein rechtwinkliges dreieck sein /hypotenuse hab ich n ich gemalt. Die hypotenuse stellt das Lot vom koordinatenursprung auf die Gerade dar, die ich auch nich gemalt habe. Also die Gerade verläuft da oben rechts am ende vom dreieck lang. die hypotnuse bildet mit der x-achse den winkel phi. dann ham wir sowas irgendwie angesetzt glaub ich. sin phi x + cos phi y + d = 0 wobei d die länge der hypotenuse is also der abstand vom koordursprung. Da fehlt noch ein zwischenschritt bestimmt, weiß nicht mehr. dann haben wir irgendwie mit adistionstheoremen usw rumgefummelt und geguckt mit welcher zahl man a und b multiplizieren muss, damit die zu sin phi und cos phi werden oder so. Das ganze is jetzt schon ewig her, ich weiß es leider nich mehr genau. Aber so in etwa ham wir das gemacht.
-