Datensätze strukuriert ausgeben

• Hallo Leute,

ich benutze den Borland C++ Builder 5.0 und beschäftige mich noch nicht so lange mit C++, und habe daher auch einiges an defizit.
    Nun zu meinem Probelem. Ich lese mit meinem Programm über die RS-232 daten von einem Microcontroller (Basic-Tiger) ein und kann diese Daten auch in eine Datei speichern. Die Werte die da rauskommen sind Geschwindigkeiten von 0-120 und einiges mehr.

Diese ganzen Daten möchte ich 1`ten in einer Tabelle darstellen und 2`ten als Diagramm ( also so eine Art Datenkurve ), um die ganze Sache später auch optisch auswerten zu können.

Mein Problem ist nur wie mache ich das ?, wie spreche ich die Daten separat an und wie sage ich denen wo ich sie hingeschrieben haben möchte.

Der Inhalt der Daten die ich über die RS-232 einlese sieht wie folgt aus:

Bit1 Bit2 Bit3........
    1: 255 1:255 1:0
    2: 154 2:255 2:0
    3: 235 3:0 3:255

nur mal als Beispiel, welche Werte da drin stehen ist nicht wichtig sondern eher wie die Struktur aufgebaut ist.

Wäre super nett wenn mir einer eine Hilfestellung geben könnte.

• Diese ganzen Daten möchte ich 1`ten in einer Tabelle darstellen und 2`ten als Diagramm ( also so eine Art Datenkurve ), um die ganze Sache später auch optisch auswerten zu können.

Die Tabelle bekommst Du vom ListView-Control, für das Diagramm gibt es im API nichts vorgefertigtes. Du müsstest da auf irgendwelche ActiveX-Controls ausweichen oder das halt einfach selbst programmieren.

nur mal als Beispiel, welche Werte da drin stehen ist nicht wichtig sondern eher wie die Struktur aufgebaut ist.

Die Interpretation der Daten ist natürlich Deine Sache, da werden wir Dir auch schlecht helfen können. Das ist einzig vom Gerät abhängig. Da hier niemand weiß welches Gerät Du ansteuerst, kann Dir auch niemand sagen, in welcher Form die Daten am PC eintreffen.

Anmelden zum Antworten