erste schritte mit visual c++ 2005 express

• hi leute, ich habe mir soebend von M$ das Visualstudio c++ 2005 runtergelden, jedoch versteheeugen ich einfach nicht wie ich damit eine gui erzeugen kann.

kann mir mal jemand einen ganz einfachen beispielcode schicken, anhand dessen ich sehen kann, wie man ein fenster aufbaut und beim press eines buttom`s weitere formularfelder auslesen kann?!

ich hoffe eienr von euch macht sich mal die mühe, da ich im inet einfach nichts zu finden kann....

• Das MS2005 EE hat für GUI (nur) WinForms... "also New|Project...|CLR|Windows Forms Application".
    Und dann sollte es eigentlich klar sein, da ein Designer aufgeht... Button Draufziehen / TextBox draufziehen (wenn gewünscht Namen vergeben) und dann einen Doppel-Klick auf den Button und z.B. folgenden Text

MessageBox::Show(this->textBox1->Text);

• joa, das steht denn in der .h datei...

aber wie rufe ich nun das fenster auf?!

also ihc muss ja in irgent einer funktion ja sagen, öffne das fenster...
    in der consolen programmierung starte ich ja mit void main() aber das scheint bei den fenstenr ja nicht so zu sein, oder liege ich da nun falsch?!

• Bei Windows-Forms gibt es doch eine Funktion die siehe so aus:

[STAThreadAttribute]
    int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    	// Enabling Windows XP visual effects before any controls are created
    	Application::EnableVisualStyles();
    	Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false); 

// Create the main window and run it
    	Application::Run(gcnew Form1());
    	return 0;
    }

Und die ruft Dein "Hauptfenster" auf...

• danke, das funktioniert schon mal gut.

jedoch hätte ich noch eine kleine... frage

wie bekomme ich nun noch das dos fenster weg, welches sich im hintergrund immer öffnet?

Und noch eine... wie kann ich einen event_listener für einen buttom setzen (onClick).
    Oder noch besser, hat jemand einen Link zu einer Documentation des ganzen system.

• GreenRover schrieb:

wie bekomme ich nun noch das dos fenster weg, welches sich im hintergrund immer öffnet?

Warum kommt da ein Consolen-Fenster? Du hast halt den falschen Projekt-Typ angelegt! Leg halt nächstes mal ein "Windows-Forms" Projekt an...
    Aber gut: Stelle es in den Linker Settings einfach von "Subsystem: Console" nach "Subsystem: Windows" um.

GreenRover schrieb:

Und noch eine... wie kann ich einen event_listener für einen buttom setzen (onClick).

??? Doppel-Klick auf den Button?

GreenRover schrieb:

Oder noch besser, hat jemand einen Link zu einer Documentation des ganzen system.

Entweder online:
    http://msdn.microsoft.com/
    oder Du lädst Dir die Hilfe runter:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=373930CB-A3D7-4EA5-B421-DD6818DC7C41&displaylang=en

• ah danke das mit dem anderweitigen projekt war der fehler...
    danke

aber noch eine frage zur dokumentation:
    das sind 3 cd`s die download version.
    Das kann doch nicht richtig sein, das die gui doku für c++ soo großt ist.

ich hatte jetzt was mit so 400 seiten oder so.

• Die MSDN enthält *alles*. Es gibt nix separates. Du kannst aber einfach in VC die Online-Hilfe als Default wählen. Dann brauchst Du nix zu installieren und hast immer die aktuellen Infos.

Anmelden zum Antworten