Tasten ohne Tastatur drücken ;-)

• Hallo miteinander,

Ich brauche im Prinzip ein Programm, das so tut, als wäre es eine normale Tastatur:

Mal angenommen ich habe ein Programm, dass alle x Sekunden eine bestimmte Tastatureingabe erwartet. Nun sitze ich aber nicht vor dem Rechner, trotzdem soll mein Programm diese Eingaben erhalten.

Was liegt da näher als sich eine kleine Konsolenanwendung zu schreiben die das für einen erledigt...

Ein kleines Problem ist vielleicht noch, dass meine Konsolenanwendung evtl. VOR dem Programm gestartet wird/werden muss, das die Eingaben erhalten soll. Also ist es vielleicht nicht ganz so einfach, ein evtl. benötigtes Fensterhandle zu bekommen.

Wie kann ich so etwas realisieren? Funktioniert das im Endeffekt auch über Hooks? Diesbezüglich habe ich bis jetzt immer nur etwas von Logging-Möglichkeiten gelesen.

Vielen Dank, Schmelly

• Guck dir mal die keybd_event()-Funktion an...

..Fensterhandles kriegt man unter anderem mit FindWindow() raus...

• Klasse danke sehr,

in der MSDN wird hier auf SendInput() verwiesen. Es sieht wohl so aus, dass ich gar kein Handle von meinem Programm brauche, da ein so generiertes Event direkt in den Keyboard Input-Stream geschickt wird.

bis dann, Schmelly

• Du musst nur sicherstellen, dass das Fenster, an das die Inputs gehen sollen, auch im Vordergrund ist, wenn du SendInput machst. Das kannst du dann ja mit SetForegroundWindow bewerkstelligen :).

cya 🙂

Anmelden zum Antworten