Chemie: Kann man alle Chemikalien kaufen? +Koffein
-
Hallo,
gibts für hochgiftige (oder z.B. krebserregende) Chemikalien eigentlich irgendwelche Bestimmungen, dass man z.B. eine Genehmigung braucht um sie zu kaufen? Z.B. hier kann ich ja alles einfach so bestellen?Frage zu Koffein: Die bieten da leckeres Koffein an, ich nehm schon seit längerem div. Koffeinprodukte die aber für den Gehalt relativ teuer sind?
Hat es den selben Effekt wenn ich so 98,x% Koffein kaufe und davon eine kleine Messerspitze esse?
Da steht bei LD50 rat: 192mg/kg - heißt das, wenn der selbe Wert für Menschen gelten /würde/ und ich 192mg*Körpergewicht einnehmen zu 50% sterbe?
-
Potential illegal Fred 2.0 detected!
-
Abhängiger schrieb:
Hallo,
gibts für hochgiftige (oder z.B. krebserregende) Chemikalien eigentlich irgendwelche Bestimmungen, dass man z.B. eine Genehmigung braucht um sie zu kaufen? Z.B. hier kann ich ja alles einfach so bestellen?Frage zu Koffein: Die bieten da leckeres Koffein an, ich nehm schon seit längerem div. Koffeinprodukte die aber für den Gehalt relativ teuer sind?
Hat es den selben Effekt wenn ich so 98,x% Koffein kaufe und davon eine kleine Messerspitze esse?
Da steht bei LD50 rat: 192mg/kg - heißt das, wenn der selbe Wert für Menschen gelten /würde/ und ich 192mg*Körpergewicht einnehmen zu 50% sterbe?Ja, ich bin sicher Koffein ist frei verkäuflich.
Bei fasst jeder Chemikalie ist eine Überdosis möglich!Generell gilt für Chemikalien, die mit bestimmte Gefahrenstufen (siehe R&S Sätze) ausgezeichnet sind, ist nicht nur der Erwerb genehmigungspflichtig, sondern auch deren Besitz illegal (z.B. NaCN). Ggf. braucht man auch eine Zertifizierung der Kenntnis der sogenannten Gefahrstoffverordnung und eine damit verbundenes absolviertes Genehmigungsverfahren, um chemische Güter zu transportieren und zu lagern.
http://de.wikipedia.org/wiki/R-_und_S-Sätze
Grundsätzlich geben Chemikalien(groß)händler eigentlich nichts an Privatpersonen ab, wenn sie nicht eine entsprechende Ausbildung oder Genehmigung vorweisen können.
-
Danke für die Informationen. Natürlich will ich keine giftigen Dinge o.ä. bestellen, wär ja selber blöd ich hab davon keine Ahnung hab denn ich hab nur Chemie LK gemacht.
[quote="Prof84"]
Abhängiger schrieb:
Grundsätzlich geben Chemikalien(groß)händler eigentlich nichts an Privatpersonen ab, wenn sie nicht eine entsprechende Ausbildung oder Genehmigung vorweisen können.
Also werden mir solche Firmen nichts geben auch wenn ich nur Koffein will?
Bei den ganzen Cyaniden steht auf der Seite Bestellung nur nach Telefonanruf möglich!
-
afaik kann man auch einfach in der Apotheke Koffeintabletten kaufen.
-
asmodis schrieb:
afaik kann man auch einfach in der Apotheke Koffeintabletten kaufen.
Ja, aber davon würde ich abraten. Ich kenne jemanden der auf Koffeintabletten für eine wichtige Prüfung gelernt hat. So wie der nachher aussah hätte er auch gleich Amphetamine nehmen können. Mehr Koffein als in Kaffee/Cola ist schadet IMHO mehr als es nützt.
-
Probiers mal mit Guarana?
Ist in normalen Dosen gesünder als Koffein.btw: ich würde niemals etwas Konsumieren was von diesen Lieferanten kommt. Nicht mal das NaCl oder die Glukose aus meinem Lab. "CAUTION! FOR LABORATORY USE ONLY. NOT FOR FOOD OR DRUG USE. "
...öööhm..nein, lieber nicht.
-
chemikalien haben wir doch schon genug im essen, was willst du noch mehr?
jetzt noch genfood und alles wird gut.ist doch alles total ungiftig und so, und hat nichts mit wirtschaftlichen interessen zu tun. in ein paar jahren kannst du dir aus dem essen deine chemikalien extrahieren und du hast alles was du brauchst