Injektivität nachweisen
-
Hallo!
Ich möchte gern nachweisen, dass folgende Funktion nicht injektiv ist:
R -> R
x |-> x^2Ob eine Funktion injektiv ist kann ich ja nachweisen, wenn f(x1) = f(x2) -> x1 = x2
Also:x1 = sqrt(y1) sqrt(y2) = x2
Ich kann es aber auch nachweisen, wenn x1 ≠ x2 -> f(x1) ≠ f(x2)
Also:f(x1) = (x1)^2 (x2)^2 = f(x2)
Aber warum sollte jetzt sqrt(y1) = sqrt(y2) gelten und (x1)^2 ≠ (x2)^2
Hättet ihr vielleicht ein, zwei Beispiele, in denen Injektivität nachgewiesen wird für mich, damit ich das viell ein bisschen besser kapiere?!
Danke im voraus
-
Vorsicht, sqrt(bla) ist keine Umkehrfunktion der Quadration, sondern nur des "positiven Astes".
Nennen wir deine Funktion x |-> x^2 mal f, dann gilt offenbar:
f(-1) = (-1)^2 = 1
f(1) = 1^2 = 1sowie: sqrt(1)=1; sqrt(-1) ist in der reellen Analysis aber gar nicht definiert.
-
ja das war mir schon klar, aber mir geht es darum wie ich allgemein nachweise ob eine funktion injektiv ist oder nicht. du hast jetzt ja im prinzip nur 2 zahlen genommen und anhand dere gezeigt, dass die funktion nciht injektiv ist, weil bei x = 1 und x = -1 der gleiche funktionswert rauskommt. aber wie kann ich das jetzt bei schwierigeren funktionen nachweisen, zB
Z -> Z
x |-> (x*|x| - 5) / (x + 5)wenn die funktion injektiv ist, gilt ja wieder x1 =≠ x2 -> f(x1) ≠ (x2)
f(a) = (a*|a| - 5) / (a + 5)
f(b) = (b*|b| - 5) / (b + 5)laut dem funktionsgrapher scheint die funktion injektiv zu sein, dh. f(a)≠f(b) aber woher weiß ich denn dass die 2 funktionswerte wirklich ungleich sind?!
-
melongex schrieb:
ja das war mir schon klar, aber mir geht es darum wie ich allgemein nachweise ob eine funktion injektiv ist oder nicht. du hast jetzt ja im prinzip nur 2 zahlen genommen und anhand dere gezeigt, dass die funktion nciht injektiv ist, weil bei x = 1 und x = -1 der gleiche funktionswert rauskommt. aber wie kann ich das jetzt bei schwierigeren funktionen nachweisen, zB
Z -> Z
x |-> (x*|x| - 5) / (x + 5)wenn die funktion injektiv ist, gilt ja wieder x1 =≠ x2 -> f(x1) ≠ (x2)
f(a) = (a*|a| - 5) / (a + 5)
f(b) = (b*|b| - 5) / (b + 5)laut dem funktionsgrapher scheint die funktion injektiv zu sein, dh. f(a)≠f(b) aber woher weiß ich denn dass die 2 funktionswerte wirklich ungleich sind?!
Z -> Z
?
Ich denke dass da selten etwas aus Z rauskommt. Z \ {-5} -> R ist besser.
Diese Funktion für R\{-5} -> R ist diese Funktion nicht injektiv, da sie für x gegen positiv und negativ unendlich nach positiv unendlich strebt.Für Z\{-5} -> R ist mir das zu mühselig.
-
Ponto schrieb:
Für Z\{-5} -> R ist mir das zu mühselig.
Aber nicht dem Computer: f(-10) = 21 und f(-11) = 21. Damit ist die Funktion nicht injektiv.
-
hi,
erstmal ist ein gegenbeispiel ein gültiger beweis. nicht-injektivität zeigt man oft damit, dass man einen konkreten fall angibt.
injektivität kann man zum beispiel zeigen, indem man f(x)=f(y) annimmt, und daraus x=y folgert. oder, wenn die ableitung keine nullstellen hat, dann ist die funktion streng monoton steigend. oder irgendwie anders, kreativ
-
indem man f(x)=f(y) annimmt, und daraus x=y folgert.
gerade darum gehts mir ja, ich weiß zwar, dass ich so zeigen könnte, dass eine funktion injektiv ist, aber mir fehlt einfach ein beispiel,dass ich das auch so anwenden kann...