NUM- / CAPS- / SCROLL-LOCK
-
Hi folks!
Code eigentlich DirectX und benutze an WinAPI Dingen nur das absolut nötigste.
Bräuchte aber jetzt mal 'ne Möglichkeit, den Status der NumLock, CapsLock und ScrollLock - Taste abzufragen (true / false), und zu setzen. Genauer gesagt ja nicht der Taste ansich, sondern den Keyboard-internen Wert (is' ja'n Toggle).
Kann mir da vielleicht jemand schnell was zu sagen!??
Danke und ciao,
Sgt. Nukem
-
Nimm doch einfach GetDeviceState, wenn du DirectX benutzt (DIK_NUMLOCK, DIK_CAPITAL, DIK_SCROLL)
-
@flenders: Wenn Dummheit weh täte...
-
häh? wieso?
-
Er will doch wohl ganz offensichtlich abfragen ob die LÄMPCHEN leuchten, sonst würde er doch nichts von einem Toggle schreiben, Du Superhirni.
-
flenders: Lass dich doch nicht von einem Fake ver*****en.
-
Tja, im Prinzip hat <TGGC> Recht...
Mir is' schon klar, daß ich in meinem DirectX-Prog sicher nicht die lahmen GDI-Methoden verwenden sollte... *g*
Ich benötige das nur vor Initialisierung der DirectX-S**e*sse...
That's all!
Schade, 5 Replies und ich weiß genauso viel wie vorher...
Kann mir denn einer schnell den Aufbau der MSDN erklären...!?! *g*
Die Suche bringt's jedenfalls net...Okay, ciao.
Nix für ungut, flenders!Sgt. Nukem
-
ich hab mal für dich gesucht
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/WinUI/WindowsUserInterface/UserInput/KeyboardInput/KeyboardInputReference/KeyboardInputFunctions/keybd_event. aspedit:
der link ist leider zu lang für click und geht...
naja, past scho[ Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 14:58 Uhr von RPD editiert. ]
-
Haha, kurz bevor Du geantwortet hast hab' ich's selber rausgefunden... in der MSDN...
Ebenfalls mit besagtem keyb Dingens...Klappt auch genau so, wie ich's will!
Danke natürlich trotzdem an Dich!
Da stand auch, unter NT/2K/XP kein Problem, unter Win9X-System geht's mit NumLock nicht! Aber da muß es doch auch eine Möglichkeit geben?!?
Also, falls das eh noch irgendwer weiß, bitte schreiben.
Ansonsten isset mir auch egal...Ciao, danke, bis denn...
Sgt. Nukem
-
@TGGC: Wozu sind wir denn hier? um andern zu sagen, dass sie "dumm" sind oder um den leuten zu helfen die nicht so viel wissen wie du???