CAsyncSocket Unterstützung

• Hallo, ich habe eine Dialog-Based Anwendung. Beim erzeugen mit dem KlassenAssistenten habe ich es einfach verschwitzt, die Unterstützung für WinSockets einzuschalten.

Problem: Wenn ich mir eine eigene Klasse von CAsyncSocket ableite sacht der Compiler Base-Class undefiniert.

Wa kann ich die Unterstützung nachträglich aktivieren? Wielleicht helfen ja auch ein paar Programmzeilen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und Gruß mathi

• Sowas passiert mir immer wieder wenn ich was nachträglich was hinzufüge.

Bei Socket, RichEdit, Vectoren, SplitterWnd ...

Ein kleiner Tipp: Such in der MSDN nach der Klasse dan gibt es da immer eine generele Beschreibung zu den Klassen und am Ende steht in welcher Header datei die Klasse definiert ist. Include Sie fertig.

• OK hab ich gemacht und zwar 'afxsock.h' jetzt wird die Abgeleitete Klasse compiliert.

Problem: Ich hab mal kurz gekuckt, was der Klassen-Assi macht. Der includiert in stdafx.h auch afxsock.h und InitInstance schreibt der noch:

if (!AfxSocketInit())
    {
        AfxMessageBox(IDP_SOCKETS_INIT_FAILED);
        return FALSE;
    }

Mach ich das jetzt manuell, wird 'IDP_SOCKETS_INIT_FAILED' nicht erkannt. Was mache ich falsch? Und wozu brauche ich AfxSocketInit() überhaut, kann das weglassen?

• Manch mal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Der Parameter bei 'AfxMessageBox' verweist natürlich nur auf einen String und zwar 'ne Fehlermeldeung, die ich auch direkt reinschreiben.

Also alles klar, Danke für die Hilfe - Bis zum nächsten mal
    Gruß mathi

Anmelden zum Antworten