Messkurve darstellen...
-
Hallo zusammen...
ich möchte Messwerte die ich zur Laufzeit bekomme in einem Diagramm darstellen.ich benutze VC++ 2005 Express...
wie gehe ich an die Sache ran?
Brauch ich für sowas extra plug-ins, oder wie ist das?sorry, hab sowas noch nie gemacht und bräuchte paar Tips...
mfg
Fabian
-
Zedgraph-Steuerelement benutzen. Kann alles was du dir wünschen wirst und ist open-source, so dass du es selbst erweitern kannst. Gibt es als Download bei sourceforge.net oder codeproject.com
Bei Fragen, die dir die Hilfe nicht erklärt, kannst du ja noch mal fragen, da ich in meinem Programm alle Graphiken damit darstelle.
Gruß
physici
-
Danke, ich werde sicher auf dein Angebot zurückkommen
mfg
Fabian
-
hallo, ich schon wieder...
also ich hab mir das ganze jetzt mal grob angeschaut, aber der Funktionsumfang übersteigt bei weitem das, was ich eigentlich suche...
ich brauch "lediglich" einen "live-chart" so wie z.B. bei dem Verlauf der CPU-Nutzung im Task-Manager...
@physici: hast du sowas auch in deinem Programm?
ich hab genau sowas gefunden, doch leider bräuchte ich dafür MFC
also wenn jemand zufällig sowas parat hat, wäre ich sehr dankbar!!!mfg
Fabian
-
Ich mach wie gesagt alles mit zedGraph. Auch wenn dir der Funktionsumfang auf Anhieb recht viel erscheint, halt ich es doch für erste Wahl. Automatische Skalierung, ....
Bei Borland C++ gabs mal die Klasse TChart. Bei Microsoft gibt's dafür die MSChart-Klasse. Habe mir aber an dieser die Zähne ausgebissen, so dass ich dann irgendwann komplett zu zedGraph gewechselt bin, vor allem, da du diese beliebig erweitern kannst.
Kann dir ansonsten nichts weiter empfehlen, was nicht gleichzeitig mit Lizenzgebühren verbunden wäre.
Gruß
physici
-
Vielen Dank für das Posten des Links zur Lib.
Der Funktionsumfang ist groß aber für eine einfache Messkurve kann man einfach das beiliegende Beispiel verwenden. Man hat in gut 20 Minuten alles zusammen was man dafür benötigt, selbst das farblich gestalten.
Einen Versuch ist es allemal Wert
-
Ich verwenden ein kommerzielles Ding, was *wirklich* alles kann...
http://www.componentone.com/products.aspx?TabTypeID=1&ItemType=1&PanelIndex=12&ItemID=53567&SubCategoryTypeID=0&TabMapID=48&TabID=61http://www.componentone.com/ => Chart for .NET
-
Hallo,
auch hier vielen Dank für den Link. Sofern mal das Budget vom Kunden gestellt wird, grab ich es aus , ist in der Linksammlung enthalten