Dialoggröße/Größe von Dialogelementen ändern

• Hallo Zusammen,

welche Befehle muss ich mir denn angucken, wenn ich einen Dialog auf eine andere Auflösung hin anpassen muss. Dann muss ich den Dialog relativ zu einer definierten Größe ändern und zusätzlich jedes einzelne Element hinsichtlich der Position und der Größe auf dem Dialog.

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß

Oliver 🙂

• Mit MoveWindow kannst du die Controls/Windows vergrößern/verkleinern und verschieben. Hast du die Auflösung schon rausgekriegt oder brauchst du dafür auch noch ne Funktion?

cya 🙂

• Hi,

Danke für die Antwort. War das nicht "GetSystemMetrics" oder "GetDialogUnits"? Oder gibt es da auch noch was anderes?

Gruß

Oliver

• GetSystemMetrics() ist schon richtig.

• Danke WebFritzi,

bisschen habe ich dann wohl doch gelernt 😃
    Ähm, soll ich meine Anwendung in Relation zu einer Standardauflösung (1024x768) designen oder gibt es noch andere Methoden, um Dialoge zu verkleinern oder zu vergrößern. Ich arbeite übrigens mit Resourceneditor.

Gruß

Oliver 😕

[ Dieser Beitrag wurde am 07.02.2003 um 22:14 Uhr von oj0169 editiert. ]

• Mal ganz abgesehen davon, dass ich es für ziemlich doof halte, die dialoggröße der Auflösung anzupassen, hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du machst dir für jede Auflöung einen Dialog (viel Spaß) oder du passt die Größe des Dialoges und der Controls darauf an (MoveWindow()).

• Hallo Nochmal,

also: Es geht darum. Ich habe jetzt zwei Rechner (Einen normalen und einen Laptop). Der Laptop ist schon a bissl älter und hat maximal 800x600 Punkte. Für meine Dialoge also viel zu klein. Deshalb möchte ich in Relation von 1024x768 zu 800x600 meine Dialoge inklusive der Elemente verkleinern. Habe ich die Standardgröße von 1024x768 so brauche ich nichts zu tun. Habe ich aber festgestellt, dass ich mehr oder weniger habe, so muss ich rechnen. Ist diese Lösung, die Deiner Alternative 2 entspricht denn so blöd. Vielleicht geht es ja besser oder mit anderen Befehlen?

Gruß

Oliver 🙂

• Ich glaube, das ist dann die einzige Möglichkeit.

• Bin kein C-Programmierer ...

The MapDialogRect function converts (maps) the specified dialog box units to screen units (pixels). The function replaces the coordinates in the specifiedRECT structure with the converted coordinates, which allows the structure to be used to create a dialog box or position a control within a dialog box.

...

In most cases, the base units for the dialog box are the same as those retrieved by using the GetDialogBaseUnits function. If the dialog box template has the DS_SETFONT style, however, the base units are the average width and height, in pixels, of the characters in the font given by the template.

Anmelden zum Antworten