GUI gesucht - Widgets selbst designen

• Halli Hallo!

Also es gibt ja genug plattformübergreifende GUI`s, also Qt, FLTK, GTKmm, etc.

Aber was mich interesiert, wäre, bei welcher GUI Wert drauf gelegt wurde, dass man seine Widgets und Objects selbst gestalten kann. Also z.B. dass man das Aussehen eines Button selbst mit Grafiken bestimmen kann und so, weil ich habe nämlich Spaß am Grafiken und Proggen gleichen Teils und ich möchte das gern verbinden.
    Auch schöne wäre es, wenn diese GUI unter Linux und Windows läuft.

Bei diversen GUI-Vorstellungen wird das leider selten angegeben.

Hat da jmd. eine Empfehlung für mich?

Dankeschön!

• Das kannst du eigentlich mit jeder GUI Lib machen, selbst die Win32-API erlaubt dir, deine Controlls selbst zu zeichnen. Natürlich geht das in der Win32-Welt dann mit der MFC am einfachsten, da braucht man nur die Paint-Methode eines Controlls überschreiben.

Genauso funktioniert es auch mit allen anderen GUI Libs, einfach die Paint-Methoden eines gewünschten Widgets überschreiben. Ganz normales OO-Design halt, nichts mit Tricks oder so.

Angegeben wird das wahrscheinlich nicht, weil es keiner besondere Fähigkeiten bedarf? 😃

Sollte eine Lib sowas doch nicht erlauben, sollte man diese in die Tonne kloppen.

• Uj, joah, dass das mit jeder GUI halbwegs gehen sollte ist schon klar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der einen besser und bei der anderen etwas schlechter geht. Oder ist es wirklich bei jeder in etwa der selbe Aufwand?

• hallo Top se,

gugust du hier:

www.gui-artist.de

Hier wird zwar ein kommerzielles Produkt angeboten aber man kann sich wirklich
    eigenen QT-Widget oder Active-Xen zeichen und dann Sourcecode genereieren lassen den man dann frei benutzen darf!

ist das was?

gruß

rudolfo

• okay, danke für die Info, sieht recht gut aus, probiere ich mal aus, wenn ich Zeit finde, dankeschön!

Jetzt guck ich mir aber erst mal FLTK an, is recht gut kommentiert und ich glaub ich weiß wie ich mir da alles selbst male *g*

dankeschön!

Anmelden zum Antworten