hallo.c:1:21: Fehler: gtk/gtk.h: No such file or directory
-
Na ja... was soll ich sagen... ich arbeite auf einem Ubuntu/Linux und habe meines wissens alles installiert was man braucht. gtk.h ist vorhanden unter /usr/include/gtk-2.0/gtk/gtk.h aber irgendwie findet gcc diese dateien nicht
Muss ich die noch irgendwie registrieren?
-
Hi,
du musst so kompilieren:
gcc -o hallo hallo.c $(pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs)
-
ok danke... das funktioniert soweit, aber weiss jemand wie man das Anjuta beibringt?
Und was macht $(pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs) das???
-
boxi schrieb:
ok danke... das funktioniert soweit, aber weiss jemand wie man das Anjuta beibringt?
Kenne mich mit Anjuta nicht aus, aber vllt. gibt's irgendwo 'n Textfeld à la "command line options" oder so, da tippst das rein. Ansonsten kannst du Anjuta auch von Hand mit den Verzeichnissen bekannt machen ( /usr/include/gtk-2.0 usw.)
Und was macht $(pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs) das???
Es ist ein schneller weg, um -I und -l Orgien zu vermeiden
Weißt du, gtk+ braucht ja glib, gdk, atk und pango. Es wäre doch ziemlich nervig, die ganzen Include und Library - Verzeichnisse bei jedem Compilevorgang in der Shell angeben zu müssen...
-
aaaa ja. OK
soweit alles klar, aber wenn ich den String jetzt anpasse auch
$(pkg-config gtkmm+-2.0 --cflags --libs) kommt folgende fehlermeldung:Package gtkmm+-2.0 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `gtkmm+-2.0.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'gtkmm+-2.0' found gcc: gtkmmTest: No such file or directory gcc: keine Eingabedateien
wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht was ich woe und vorallem wie eintragen soll damit das Funktioniert?
Oder muss man da grundsätzlich anders vorgehen weil es nicht von pkg-config unterstützt wird?hat sich erledigt... hab die Lösung im API von gtkmm gefunden:
g++ gtkmmTest.c -o gtkmmTest `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs`