serielle Schnittstelle unter Win98

• Hi
    Habt ihr eine Idee, wie ich unter Windows98 SE die serielle Schnittstelle ansteuern kann? Ja, ich weiß, es wurde hier im Forum schon x-mal behandelt, aber nie genau das was ich suche, auch Google hat mir nicht weitergeholfen und die diversen Bibliotheken, die ich ausprobiert hab, auch nicht.
    Das Problem ist, ich brauche direkten Zugriff auf alle Ausgabepins, und das so schnell wie möglich. Ich benutze momentan die Win-API Funktion EscapeCommFunction zum Setzen der Pins DTR und RTS und die Funktion WriteFile für TxD. Leider sind die immer noch ziemlich langsam, und _outp funktioniert irgendwie auch nicht, anscheinend sind schon bei Win98SE direkte Portzugriffe verboten - allerdings ist bei einer Bibliothek ein Beispiel dabei, das den internen Lautsprecher per _outp ansteuert und das funktioniert auch, allerdings kann ich mit der selben Bibliothek dennoch die serielle Schnittstelle nicht ansprechen.
    Kennt ihr noch eine Möglichkeit, die Pins unter Windows ohne WinApi einzeln anzusprechen? Oder eine Lib, die wirlich schnell und zuverlässig funktioniert?
    CU
    Gurney

• Hat denn keiner ne Ahnung?

• Oder eine Lib, die wirlich schnell und zuverlässig funktioniert ?

ja, meine ... 😉

rocknix ///

• Danke, aber leider ist das nicht genau das was ich suche, da ich eine selbstgebaute Hardware am Ausgang liegen habe und somit alle Pins (RxD, TxD, Rts) einzeln ansteuern muss. Ich werd heute mal Win95 installieren, da da angeblich das noch mit _outp möglich ist. Oder muss ich da erst DOS installieren und dann das dadrüber?

• _outp funktioniert auch unter Win98se "problemlos" 😉

schau mal hier vorbei, da werden sie geholfen: http://www.beyondlogic.org/serial/serial1.htm

und für outp is das ganz hilfreich (auch unter NT): http://www.beyondlogic.org/porttalk/porttalk.htm

• Hm, die Bibliothek funzt bei mir nicht, was daran liegen könnte, dass ich nicht Win NT habe 🙄 . Und _outp funktioniert bei mir jedenfalls nicht, wenn ich damit die serielle Schnittstelle ansteueren will, laut MSDN ist die Funktion auch nur Windows95 kompatibel. Allerdings frag ich mich, warum dann das Beispiel aus einer anderen Bibliothek per _outp den internen Lautsprecher ansprechen kann, ich aber nicht den Com-Port. Hier mal mein Code, um Dtr an Com-Port 1 anzuschalten:

_outp(PORT+4, 1);

, wobei PORT 0x3f8 ist. Unter Dos funktioniert das auch, ich würd das aber lieber unter Windows machen und ohne Windows95 oder XP installieren zu müssen. 🙄

Anmelden zum Antworten